TV-News

Scripted Reality: Hinweis im Abspann reicht

von   |  4 Kommentare

Nach langen Debatten haben sich Privatsender und Medienwächter nun auf einen Minimalkonsens hinsichtlich der Kennzeichnung von gescripteten Formaten einigen können. Er dürfte vor allem den Sendern in die Karten spielen.

Für TV-Gourmets und Kritiker sind Scripted Realitys wie «Verdachtsfälle», «Berlin - Tag & Nacht» oder «Anwälte im Einsatz» eines der größten Ärgernisse der aktuellen Fernsehlandschaft. Aufgrund geringer Produktionskosten und oftmals sehr guter Einschaltquoten greifen Privatsender jedoch insbesondere zur Daytime gerne auf diese Programmfarbe zurück, um Sendeplätze möglichst gewinnbringend zu füllen. Doch nachdem die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein im Herbst des vergangenen Jahres derartigen Formaten ein "erhebliches Potenzial zur Desorientierung von jungen Zuschauern" zuschrieb und auf Grundlage dieser Erkenntnis auf Warnhinweise bestand, waren die Sendeanstalten gezwungen, mit den Landesmedienanstalten über konkrete Regelungen zur Umsetzung dieser Forderung zu verhandeln. Nun ist es zu einer Einigung gekommen, mit der wohl vor allem die Sender sehr gut leben können.

Die ausgehandelten Leitlinien sehen in erster Linie vor, dass entsprechende Sendungen künftig mit einem der folgenden Hinweise versehen werden: "Der/Die Fall/Geschichte/Handlung ist (frei) erfunden/(frei) erzählt.", "Alle handelnden Personen sind (frei) erfunden." oder "Nach einer/einem realen/tatsächlichen Geschichte/Handlung/Ereignis (frei) erzählt." Diese Markierung geschieht zum einen freiwillig und kann zum anderen bei Bedarf auch noch leicht abgewandelt oder ergänzt werden. Schwerer wiegt allerdings die Entscheidung, dass eine Kennzeichnung als gescriptetes Format erst im Abspann - und nur optional zu Sendungsbeginn - in "gut lesbarer" Schriftgröße zu erfolgen hat. Von offensiveren Platzierungen in üppiger Schriftgröße oder gar dauerhaft am Bildschirmrand ist hingegen nichts zu lesen. Bereits ausgestrahlte Episoden sind überdies komplett von der Regelung ausgenommen.

Gerade in Anbetracht der monatelangen Verhandlungen entpuppt sich diese Regelung nun als äußerst zahm und senderfreundlich, schließlich sind derartige Sätze schon jetzt bei den Produktionen der großen Sendestationen zu finden - und werden zum Teil sogar übererfüllt. Bestenfalls kann man den Medienanstalten also noch zugute halten, dass sie mit dem Beschluss eventuellen zukünftigen Tendenzen vorbeugen, die Hinweise nicht mehr zu platzieren und eine etwas einheitlichere Basis schaffen. Meint man es weniger gut mit den Medienwächtern, kann man allerdings auch von einer leeren Hülle sprechen, die für die tägliche Ausstrahlungspraxis von RTL, Sat.1 und Co. quasi wirkungslos ist.

Erwartungsgemäß tendiert Winfried Engel als Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der Landesmedienanstalten zu ersterer Interpretation: "Die Gremienvorsitzendenkonferenz begrüßt einhellig die verabschiedeten Leitlinien. Sie sind Ergebnis eines sachlich und konstruktiv angelegten Dialogs zwischen Gremienmitgliedern und Sendervertretern und legen den Grundstein für eine künftig verständlichere und besser wahrnehmbare Kennzeichnung von Scripted-Reality-Sendungen."

Wie stehen Sie zur Kennzeichnung von Scripted Reality?
Klare Hinweise sind wichtig. Der Kompromiss geht nicht weit genug.
71,3%
Klare Hinweise sind wichtig, im nun beschlossenen Umfang aber ausreichend.
8,8%
Ich halte derartige Hinweise für überflüssig.
19,9%

Kurz-URL: qmde.de/73253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Biggest Loser» ist kein Quotenpfund nächster ArtikelSpäter Sendeplatz: «heute-show» im Quotenhimmel
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
AndiK.
20.09.2014 11:07 Uhr 1
Das genügt ja auch, die Schrift sollte aber nicht zu klein sein. Ich kritisiere die Flut an Scripted Reality - die gerade grassiert. Sei es "Berlin Tag und Nacht" und wie die alle heißen. Dabei wird auch ein verzehrtes Gesellschaftsbild vorgelebt. Zudem sind die Sprüche der Protagonisten dumm und zum Teil aggressiv.
Stefan
20.09.2014 14:13 Uhr 2
Vor allem sind Scripted Reality (schon alleine der Name .. omg) so dermaßen schlecht und billig, dass man sich wirklich fragt, wie solche Sendungen dermaßen großen Zulauf haben können
baumarktpflanze
22.09.2014 11:35 Uhr 3


Ich bin gestern nacht um eins im Essener Bahnhofs-McDonalds gestrandet. Ich weiß jetzt, wer diese Sendungen schaut :shock:
2Pac
22.09.2014 16:27 Uhr 4
Nur gehirnamputierte Vollidioten brauchen den Hinweis. Meistens weiß ich nach 5 Sek, dass das gescriptede Scheiße ist.



Das ist von Assis mit Assis für Assis. Da guckt bestimmt nicht die Bildungselite zu. :D Aber dumme Menschen haben auch ein Recht auf Unterhaltung. ;)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung