Quotennews

«Verstehen Sie Spaß?» mit Rekord bei jungen Zuschauern

von

Nie zuvor genoss Guido Cantz eine solch breite Unterstützung bei den jüngeren Zuschauern wie an diesem Samstag. Auch die «Sportschau» schaffte einen Saison-Rekord, während das «New Pop Festival» unterging.

Sportlegenden vs. Beckmann

In der neuesten «Verstehen Sie Spaß?»-Ausgabe wurde unter anderem Reinhold Beckmann in den Wahnsinn getrieben. Gemeinsam mit einem Stimmen-Immitator sorgten die Sportlegenden Franz Beckenbauer, Niki Lauda und Andreas Herzog für Verwirrung beim Moderator.
Während Markus Lanz nach großem medialen Getöse in wenigen Monaten «Wetten, dass..?» beenden wird, hat sich Guido Cantz bei «Verstehen Sie Spaß?» längst etabliert. Mit zumeist vier bis fünf Millionen Zuschauern ist der ARD-Klassiker ein verlässlicher Quotengarant, der auch beim jungen Publikum nach wie vor exzellent ankommt. Auch der Start in die neue TV-Saison verlief angesichts einer Zuschauerzahl von 4,83 Millionen äußerst zufriedenstellend, der Marktanteil lag mit 18,4 Prozent weit oberhalb des Senderschnitts von etwa zwölf Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 12,5 Prozent bei 1,16 Millionen sogar ein neuer Rekord unter der Leitung von Guido Cantz erzielt, nie zuvor lief eine reguläre Ausgabe unter seiner Leitung besser. Den Senderschnitt des Ersten von gut sechs Prozent konnte man hiermit gar verdoppeln.

Ein Selbstläufer war auch einmal mehr die «Sportschau», die zur gewohnten Sendezeit um 18.30 Uhr Zusammenfassungen der ersten Fußball-Bundesliga präsentierte. Mit 4,57 Millionen Zuschauern wurde ein neuer Saison-Rekord markiert, die ersten drei Spieltage kamen "nur" auf 4,16 bis 4,39 Millionen. Mit 24,1 Prozent aller sowie 17,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehenden konnten sich auch die Marktanteile sehen lassen. Schon die um 18 Uhr ausgestrahlten Zusammenfassungen der dritthöchsten deutschen Spielklasse verbuchten mit 18,2 und 8,3 Prozent bei 2,46 Millionen exzellente Zahlen.

Ein Highlight hatte der Sender schließlich noch nach 23 Uhr im Repertoire, als das Special des diesjährigen «New Pop Festivals» gezeigt wurde. Doch auch namhafte Künstler wie Lenny Kravitz oder Jan Delay überzeugten nur 0,70 Millionen Musikfreunde zum Einschalten. Die Folge waren miese 5,7 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum, das wohl auch die Kernzielgruppe des von Barbara Schöneberger moderierten Events gewesen sein dürfte, lief es mit 4,6 Prozent bei 0,25 Millionen alles andere als überzeugend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73265
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKevin James macht «Rising Star» vergessennächster ArtikelZDF: «Lucas» rutscht ab, «Downton Abbey» floppt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung