Primetime-Check

Samstag, 2. August 2014

von

Während sich gleich drei Sender mit neuen Ausgaben interessanter Shows zu profilieren versuchten, zeigten vier andere Spielfilm-Konserven oder alte «Navy CIS»-Folgen. VOX versuchte sich mit einem neuen Film.

Gleich drei große Fernsehsender setzten am Samstagabend auf Shows, wobei es zwei große Gewinner und einen nicht minder großen Verlierer gab. Beim Gesamtpublikum lag «Verstehen Sie Spaß?» mit 3,49 Millionen Zuschauern und 15,1 Prozent Marktanteil deutlich vor dem abgeschlagenen Zweiten Deutschen Fernsehen, wo «Die große Grillshow» gerade einmal auf 2,12 Millionen und schlechte 9,2 Prozent zu verweisen hatte. Auch beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag Guido Cantz mit einem Best-of seiner Show angesichts von 0,85 Millionen und 10,8 Prozent weit vorne in der Publikumsgunst, Johann Lafer und Horst Lichter fielen mit 4,4 Prozent bei 0,34 Millionen durch.

Federführend in der werberelevanten Zielgruppe war ProSieben, das mit einer neuen Ausgabe von «Schlag den Star» aufwartete. Sehr gute 1,29 Millionen junge Menschen interessierten sich für das Duell zwischen Larissa Marolt und Annica Hansen, was 16,5 Prozent Marktanteil entsprach. Beim Gesamtpublikum hatte die gut zweieinhalbstündige Show allerdings das Nachsehen, wenngleich auch hier beachtliche 9,2 Prozent bei 2,10 Millionen auf dem Papier standen. Damit lag man immerhin auf Augenhöhe mit dem ZDF-Grillspektakel. Als einziger Sender mit einem Serien-Angebot wusste auch kabel eins zumindest in Maßen zu punkten, zwei alte Folgen von «Navy CIS» kamen auf 3,7 und 4,7 Prozent aller sowie 4,9 und 6,0 Prozent der umworbenen Konsumenten. Die Reichweiten betrugen 0,82 und 1,14 Millionen.

Das jüngere Publikum versuchte RTL mit dem Animationsfilm «Findet Nemo» an sich zu binden, was jedoch nur in Maßen gelang. Immerhin 0,95 Millionen der 14- bis 49-Jährigen konnten sich für die elf Jahre alte Geschichte um den kleinen Clownfisch begeistern, was hinnehmbaren 12,5 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Beim Gesamtpublikum kamen hingegen schlechte 7,0 Prozent bei 1,62 Millionen zustande. Wesentlich schwächere Werte verbuchte Sat.1 mit dem Fantasy-Streifen «Fantastic Four», doch mit 8,7 Prozent bei 0,67 Millionen Werberelevanten war man dem Senderschnitt recht nahe. Insgesamt kamen hingegen klar unterdurchschnittliche 5,6 Prozent bei 1,29 Millionen zustande.

Einziger Sender mit einem frischen Film-Angebot war VOX, das erstmals die US-amerikanische TV-Produktion «Kühles Grab» ausstrahlte. Immerhin 1,40 Millionen wollten den Gruselfilm sehen, dies ging mit sehr guten 6,0 Prozent aller und soliden 6,7 Prozent der jüngeren Bundesbürger einher. Über einen tollen Abend konnte sich RTL II freuen, das mit «Rendezvous mit Joe Black» den ältesten Spielfilm des Abends präsentierte. Angesichts einer Reichweite von 0,95 Millionen kam die über dreieinhalbstündige Ausstrahlung jedoch auf sehr gute 4,5 Prozent insgesamt, beim Zielpublikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden noch beeindruckendere 8,2 Prozent bei 0,63 Millionen verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72225
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweite «Grillshow» fällt komplett durchnächster ArtikelZweite Liga erzielt erstklassige Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung