TV-News

RTL Nitro lässt's mit Charlie Sheen und Eigenproduktionen krachen

von

Im Programm wird man auch den Jogi Löw des Musikfernsehens haben, wie Nitro-Chef Oliver Schablitzki bei einer Pressekonferenz in Hamburg sagte. Was er sonst noch alles im Gepäck hat...

Im April feierte RTL Nitro seinen zweiten Geburtstag. Senderchef Oliver Schablitzki zeigte sich bei der Vorstellung des neuen Programms 2014/15 in Hamburg zufrieden mit dem jüngsten Free-TV-Sprössling der RTL-Mediengruppe. Nachdem dieser am vergangenen Montag sogar den besten Tagesmarktanteil der Sendergeschichte verzeichnete, nahm der Spartensender zuletzt sogar Kurs auf die Top Ten der Free-TV-Sender: „Dass wir unseren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr quasi verdoppelt haben, macht uns stolz und motiviert, uns weiter nach oben zu strecken“, so der RTL Nitro-Chef. Im Juni – und damit auch im Schatten der Fußball-Weltmeisterschaft – generierte RTL Nitro einen Monatsmarktanteil von 1,6 Prozent in der bei der RTL-Sendergruppe ausgerufenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. 2013 waren es durchschnittlich 0,7 Prozent. „Wir haben als neuer Sender eine ganze Menge gelernt. (…) Unser Ziel ist es nach wie vor der vielseitigste Sender für ein eher männliches Publikum zu sein“, erklärte der RTL Nitro-Chef bei der Programmpressekonferenz in Hamburg. Man wolle sich auf „Programmsäulen konzentrieren“.

Eines der neuen Programm-Highlights wird das deutsche Free-TV-Comeback von Charlie Sheen. Nach seinem Ausstieg bei «Two and a half Men» spielt der Oscar-Gewinner in «Anger Management» einen Aggressionstherapeuten. Die Serie war ursprünglich bei VOX geplant, wurde nun aber an den Schwestersender weitervererbt. Deutschland-Premiere feiert die Thriller-Serie «Revolution», die 15 Jahre nach einem totalen Strom-Blackout spielt. Die Serie stammt von Eric Kripke, dem Erfinder von «Supernatural», das ebenfalls in der neuen TV-Saison zu sehen sein wird. Dazu weitere Highlights wie: «Breaking Bad», «Law & Order: UK», «Heroes», «King of Queens» sowie die US-Comedy «Modern Family». In der Daytime kehrt die Kult-Serie «Eine schrecklich nette Familie» auf den Bildschirm zurück. Das mit dem renommierten Emmy-Fernsehpreis ausgezeichnete Auto-Magazin «Top Gear» verstärkt außerdem das Factual-Line-Up. Mit «Beef! Für Männer mit Geschmack – Das TV-Magazin» kommt das Printmagazin nun mit Steffen Wink ins Fernsehen – eingebettet in einem kompletten Fleisch-Thementag. Im Herbst geht das kanadische Spinn-Off des Auktions-Formates «Storage Wars» on Air sowie die BBC-Amerika-Doku «Wild Things».

Neben neuen «Yps»-Folgen im Jahr 2015 wird Jan Köppen ab kommenden Oktober eine neue Heimwerker-Show präsentieren. „Ein Sender, der sich auf Männer konzentriert, braucht auch eine Heimwerkershow“, fasste RTL-Nitro-Chef Oliver Schablitzki zusammen. Dies sei das perfekte Format für Jan Köppen, der voller Vorfreude verrät: „Ich baue wirklich sehr viel zu Hause. In meiner Wohnung ist fast jedes Möbelstück von mir selbst gebaut.“ Dieses Wissen wolle er nun unterhaltsam weitergeben. Die bisher noch namenlose Show steht im Mittelpunkt eines ganzen Thementages rund um das Thema Do-it-yourself. Mit dem bekannten «Wohnen nach Wunsch»-Format wolle der Moderator aber nichts zu tun haben: „Ich werde nicht zu irgendwelchen Menschen nach Hause gehen und deren Wohnung neu einrichten.“

Nachdem bereits bekannt wurde, dass das Musik-Magazin «Nitrolaut» in Serie geht (Quotenmeter.de berichtete), wird auch die Musik-Sendung «Formel Eins» fortgesetzt. Peter Illmann, der „Jogi Löw des Musikfernsehen“, wie ihn Senderchef Schablitzki bei der Programmvorstellung begeistert tauft, möchte zukünftig aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Gegenwart schauen, um das Format in die heutige Zeit zu hieven.

Kurz-URL: qmde.de/72051
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Taxi Brooklyn» mit Staffelhoch; «Extant» mit Staffeltiefnächster ArtikelDrehstart für neues «Schwarzach 23»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung