Vermischtes

Nach Ranking-Manipulation: ZDF-Showchef Fuchs bietet seinen Posten an

von

Paukenschlag auf dem Lerchenberg. Nach dem Wirbel um «Deutschlands Beste» stellt Oliver Fuchs sein Amt zur Verfügung, obwohl er von den Schummeleien keine Ahnung hatte. Die Reihe mit Johannes B. Kerner soll zudem nicht fortgesetzt werden.

So urteilte Sidney Schering über die Show

Und so fällt es dann auch schwer, Begeisterung für die pannenfreien, aber auch an Höhepunkten überschaubaren Sendungen aufzubringen, die das ZDF am Mittwoch und Donnerstag zur besten Sendezeit über den Äther schickte. Bei den Herren dominierte der Bereich Sport mit 24 Protagonisten das Ranking direkt vor dem Segment Fernsehen, das sich aus 22 primär öffentlich-rechtlichen Herren zusammensetzte. Ein Ranking der wichtigsten Deutschen sähe sicherlich anders aus, eine Popularitätsabstimmung jedoch würde wohl kaum Helmut Schmidt auf dem Thron sehen. Bei den Frauen wiederum sicherte sich Angela Merkel die Spitzenposition, direkt vor Steffi Graf und Magdalena Neuner.
Aus "Deutschlands laffes Ranking"
Wer belegte in den beiden Sendungen von «Deutschlands Beste!» eigentlich Platz eins? Das weiß wohl kaum jemand. Somit hat die ZDF-Unterhaltungsshow wohl nur eine recht begrenzte Bedeutung. Die Tatsache, dass die zuständige Redaktion aber bei den Platzierungen geschummelt und die Gäste, die eingeladen waren, teilweise auf bessere Ränge geschoben hat, zieht nun einen immer gewaltigeren Rattenschwanz nach sich. Oliver Fuchs, der ZDF-Unterhaltungschef, hat inzwischen die volle Verantwortung des Skandals übernommen und seinen Rücktritt angeboten. Fuchs wechselte im Herbst 2012 zu den Mainzern, arbeitete vorher beim Produzenten Eyeworks.

Eine interne ZDF-Untersuchung hatte in der zurückliegenden Woche noch ergeben, dass der Unterhaltungschef selbst keine Ahnung von den Manipulationen hatte. Das ZDF hat zudem noch weiter reagiert. Die für die beiden Shows zuständige Teamleiterin ist ihren Führungsposten los und wurde darüber hinaus offiziell abgemahnt. Auch eine weitere Redakteurin erhielt eine Abmahnung.

"Ich danke Herrn Fuchs für sein Engagement und seine Arbeit. Ich respektiere sein Angebot, persönlich die Verantwortung zu übernehmen“, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut. Entschieden ist inzwischen auch, dass es entgegen ersten Plänen keine weiteren Folgen von «Deutschlands Beste!» geben soll. Wenn Freitag kommender Woche der Programmausschuss des Fernsehrats des ZDF tagt, sollen Maßnahmen vorgeschlagen werden, mit denen eine Wiederholung eines solchen Skandals ausgeschlossen wird.

Übrigens: Laut der Forsa-Umfrage belegte Angela Merkel den ersten Platz bei den Frauen, Helmut Schmidt führt das Männer-Ranking an.

Kurz-URL: qmde.de/71898
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Big Bang Theory»: Drehtermine stehen, Verträge nichtnächster Artikel«RTL II News» ziehen in die Hauptstadt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung