Quotennews

BR: Mit Kabarett ins Quotenglück

von

«quer» und «SchleichFernsehen» zeigen am Donnerstagabend im Programm der Landesrundfunkanstalt, wie politischer Humor Zuschauer anlocken kann.

Das Bayerische Fernsehen ist nicht unbedingt als Speerspitze innovativer Fernsehunterhaltung bekannt – am Donnerstagabend kommt bei dem Sender mit Kabarett jedoch eine Unterhaltungsgattung zum Zuge, für die die Süddeutschen bekannt und berüchtigt sind. Entsprechend erfolgreich ist auch das Aushängeschild «quer», das erst im vergangenen Jahr einen neuen Quotenrekord aufstellte. Bis zu 17,5 Prozent der bayerischen Fernsehzuschauer schalteten die ab 20.15 Uhr ausgestrahlte Sendung mit Christoph Süß ein, 14,1 Prozent waren es im Mittel. Seit fast genau zwei Jahren bietet sich auch dem Kabarettisten Helmut Schleich eine Bühne beim Bayerischen Rundfunk, das sein Format «SchleichFernsehen» ab 21.00 Uhr im Programm zeigt – und ebenfalls mit guten Einschaltquoten belohnt wird.

Am Donnerstagabend verfolgten 0,80 Millionen und 3,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum «quer». Der Senderschnitt von 1,8 Prozent wurde damit fast verdoppelt. Bei den Jungen wurden 0,21 Millionen und 2,6 Prozent angesprochen, womit der übliche Wert des Senders, der bei nur 0,6 Prozent liegt, um ein Vielfaches überboten wurde.

«SchleichFernsehen» wusste im direkten Anschluss ebenfalls zu überzeugen, auch wenn die Marktanteile leicht zurückgingen. Bei den Fernsehenden ab drei Jahren wurden 0,72 Millionen und 3,0 Prozent gemessen, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen sahen 0,11 Millionen zu, die 1,3 Prozent in der Publikumsgruppe generierten.

Mehr zum Thema... SchleichFernsehen quer
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71916
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Offline»: Palinas Chaostrip durch Londonnächster Artikel«Verklag‘ mich doch» ärgert VOX mit starken Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung