Wirtschaft

Rückt Sky Europe näher?

von

BSkyB veräußert seinen ITV-Anteil an Liberty Global und verbessert so die Startvoraussetzungen für die Operation Sky Europe.

Der britische Medienkonzern BSkyB hat nahezu seinen kompletten Anteil an der Fernsehstation ITV veräußert. Abnehmer ist das international agierende Unternehmen Liberty Global, das seinen Hauptsitz in London hat und einer der größten Breitbandanbieter abseits der USA ist. Zudem ist Liberty Global seit Mai dieses Jahres gemeinsam mit Discovery Communications im Besitz der Produktionsschmiede all3media. Mit dem Erwerb eines 6,4-prozentigen Anteils an ITV, dem größten Privatsender in Großbritannien, macht Liberty Global nun sein Paket komplett: Das Unternehmen ist in den Bereichen Verbreitung, Ausstrahlung und Produktion von Fernsehsendungen aufgestellt.

Die Kosten für den ITV-Anteil beliefen sich auf 481 Millionen Pfund. Eine vollständige Übernahme von ITV sieht Liberty Global derzeit nicht vor, wie Chairman John C. Malone verkünden ließ. BSkyB behält derweil noch einen Anteil von einem Prozent an ITV.

Mit der Veräußerung eines Großteils seiner ITV-Aktien spült BSkyB nun großes Kapital in seine Kassen, das dem Medienkonzern momentan besonders recht sein dürfte. Im Frühjahr verlautbarte der britische Pay-TV-Gigant, er wolle Sky Deutschland und Sky Italia übernehmen, um sie unter einem Dach zu Sky Europe firmieren zu können.

Mehr zum Thema... BSkyB ITV Liberty Global
Kurz-URL: qmde.de/71904
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNun ist's offiziell: Wayne Carpendale ist der neue Sat.1-Liebesgottnächster Artikel‚TV Lab‘ an einem Abend: neo schrumpft seine Experimentsschiene
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung