Quotennews

Über 20 Prozent: «Türkisch für Anfänger» besonders stark bei den Jungen

von

Mit der bereits im Jahr 2013 erstmals im Free-TV gezeigten Komödie sicherte sich Das Erste sowohl bei Jung als auch Alt den Tagessieg. Am Vorabend allerdings tat sich die Wiederholung der Serie schwerer.

Die prominent mit Elyas M'Barek und Josefine Preuß besetzte Komödie «Türkisch für Anfänger» lief bereits im August vergangenen Jahres im Ersten – damals lockte die Free-TV-Premiere 4,94 Millionen Menschen an. Die nun am Freitagabend gezeigte Wiederholung lag nur leicht unter dieser Reichweite: Insgesamt 4,63 Millionen wollten sich den Streifen nämlich noch einmal ansehen. Das bescherte der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt hervorragende 17,4 Prozent Marktanteil, womit kein anderer Sender mithalten konnte.

Richtig gut sah es bei den sonst – sieht man mal von der derzeit stattfindenden WM ab - so schwer erreichbaren Jungen aus: Hier führten 1,95 Millionen sogar zu phänomenalen 20,8 Prozent Marktanteil. Die Erstausstrahlung des Films im Jahr 2013 war noch haarscharf an der 20-Prozent-Marke gescheitert und konnte „nur“ auf 19,7 Prozent verweisen. ProSieben strahlte um 20.15 Uhr «Transformers 3» aus und stellte sich somit als dichtester Verfolger vom Ersten heraus: Insgesamt 2,3 Millionen Zuschauer sowie 18,5 Prozent der Umworbenen wurden von Optimus Prime und Co. unterhalten.

Zurück zum Ersten: Als dort um 21.45 Uhr die «Tagesthemen» über aktuelle Geschehnisse aus Deutschland und der Welt informierten, blieben noch viele Zuschauer am Ball. 3,18 Millionen waren es im Detail. Die damit verbundenen Marktanteile betrugen 12,1 insgesamt sowie 10,9 Prozent bei den Jüngeren. Die anschließende «Tatort»-Wiederholung «Skalpell» steigerte sich aufgrund der späteren Sendezeit auf sehr gute 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es allerdings weiter runter auf 7,9 Prozent.

So gut die Primetime vom Ersten auch lief, umso trauriger der Blick auf den Vorabend: Dort wollte Das Erste nämlich auch mit «Türkisch für Anfänger» punkten – jedoch mit der Wiederholung von Staffel eins der Comedyserie, die zwischen 2006 und 2008 produziert wurde. Mehr als 0,94 Millionen Menschen konnten sich hierfür gegen 18.45 Uhr nicht begeistern, die dazugehörigen Marktanteile betrugen 5,6 Prozent gesamt sowie 5,7 Prozent bei den Jüngeren. Immerhin bei den 14- bis 49-Jährigen lief es damit leicht besser als sonst am ARD-Vorabend - zufrieden sein wird Das Erste aber kaum. Die vom WDR kommenden «LottoKönige» verfehlten ebenfalls die Millionenmarke und blieben mit Folge eins gegen 19.10 Uhr bei 0,91 Millionen (4,7 %) sowie 3,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen hängen. Ein kleiner Trost: Das zuletzt auf diesem Sendeplatz gezeigte «Der Dicke» hatte größtenteils weniger als drei Prozent der jungen Zuschauer zu bieten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71804
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ohne Garantie» ohne gute Quotenächster ArtikelRTL muss sich mit seinen Shows hinter ProSieben anstellen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung