Quotennews

WM-Hype beschränkt sich auf Öffentlich-Rechtliche

von

Auch Sport1 und Sky wollen in diesen Tagen etwas vom Zuschauerkuchen abhaben. Den historischen Deutschland-Sieg verfolgte die Nation aber im ZDF.

So titelt die Presse am Mittwoch

  • Bild: Ohne Worte
  • Rheinische Post: Danke!
  • BZ: Danke, ihr Jogiganten
  • Leipziger Volkszeitung: 7:1 – Wahnsinn. Finale, oho!
  • Berliner Morgenpost Das Wunder von Belo Horizonte
  • Berliner Kurier 7:1 – Berliner, kauft diesen Kurier für Eure Enkel
  • Hamburger Morgenpost: Diese MoPo ist ein Stück Geschichte – Ramba Samba, Deutschland tanzt Brasilien schwindelig
Die Weltmeisterschaft wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geschaut – das ist in Deutschlandein Ritual wie das Abschießen von Raketen an Silvester. Andere Sender wollen in diesen Tagen aber auch etwas vom WM-Hype abhaben – und profitieren in Teilen sogar durchaus. Sky Sport News zum Beispiel verzeichnet den Tag über gesehen deutlich mehr Zuschauerkontakte als vor der WM oder während der EM 2012. Dennoch: Am Dienstag informierten sich die deutschen Fußballfans zum größten Teil im ZDF. Sky Sport News HD sendete schon ab dem Nachmittag Vorberichte, unter anderem mit Fußball-Analytiker Tobias Genssler. Zwischen 21.00 und 22.00 Uhr kam der Sportnachrichtenkanal aber gerade einmal auf etwa 10.000 Zuschauer ab drei Jahren.

Entsprechend wurden im Gesamtmarkt 0,0 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es immerhin 0,1 Prozent. Zwischen 00.00 und 00.30 Uhr als der Sender beispielsweise vom großen Fanfest in Berlin berichtete, war eine Zuschauerzahl gar nicht mehr messbar. Sie lag also bei weniger als 5000. Entsprechend lag die Quote in beiden wichtigen Gruppen bei 0,0 Prozent.

Auch Sport1 musste am Dienstag nach 16.00 Uhr mit «WM-Aktuell» eher kleine Brötchen backen. Durchschnittlich 70.000 Menschen ab drei Jahren sahen die Fußball-Sendung, die somit auf 0,6 Prozent Marktanteil kam. Weil davon aber nur etwa 10.000 im klassisch werberelevanten Alter waren, belief sich die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf schwache 0,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71737
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMassive Verluste für «Under the Dome»nächster Artikel«Penny Dreadful»: Auf den Spuren von «American Horror Story»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung