Quotennews

«Rach» und «Bulle» tun sich weiter schwer

von

Erneut sollten es bei RTL und Sat.1 Wiederholungen bewährter Formate in Doppelausstrahlungen richten, erneut ging das Konzept nicht auf. Erst «Extra» kam auf ein solides Ergebnis.

Christian Rach ist inzwischen zum Zweiten Deutschen Fernsehen gewechselt, doch das hält RTL nicht davon ab, weiterhin Wiederholungen seines langjährigen Quotenhits «Rach, der Restauranttester» auszustrahlen. Nachdem es in den vergangenen drei Wochen gegen die Fußball-WM mit maximal 11,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe eher mäßig lief, kamen die beiden Folgen aus dem vergangenen Jahr diesmal ebenfalls nur auf viel zu schwache 9,6 und 8,3 Prozent bei maximal 1,01 Millionen jungen Zuschauern. Insgesamt wurden zunächst 7,2 Prozent bei 2,07 Millionen Zuschauern verbucht, bevor man im Anschluss sogar noch leicht auf 6,9 Prozent bei 2,05 Millionen zurückfiel. Ab der kommenden Woche darf dann Koch-Kollege Steffen Henssler unter Beweis stellen, dass er größere Erfolge erzielen kann.

Weiterhin Probleme machen die Wiederholungen der dritten «Der letzte Bulle»-Staffel, die auch in dieser Woche nicht einmal solide Werte für Sat.1 erzielten. Zunächst führten 1,30 Millionen Zuschauer zu 4,5 Prozent Marktanteil, die spätere Episode kam dann auf kaum bessere 5,3 Prozent bei 1,57 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren beinahe schon katastrophale 5,0 und 5,7 Prozent bei maximal 0,65 Millionen Fernsehenden möglich, auch hier war man meilenweit von den Topwerten der Serie in Erstausstrahlung entfernt.

Ab 22:15 Uhr lief es dann für das RTL-Magazin «Extra» ungleich besser als für das konkurrierende Angebot «Planetopia»: Während Birgit Schrowange auf 2,35 Millionen Zuschauer und sehr ordentliche 11,8 Prozent zu verweisen hatte, kam die Sat.1-Alternative nur auf miese 0,88 Millionen sowie 4,0 Prozent. Auch bei den Umworbenen floppte letztgenannte Sendung mit ebenfalls 4,0 Prozent bei 0,34 Millionen einmal mehr, während die boulevardeskere Alternative auf akzeptable 12,7 Prozent bei 0,99 Millionen zu verweisen hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71724
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Chicago Fire» startet richtig durchnächster Artikel«Everwood»-Start verläuft miserabel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung