TV-News

Zum Mauerfall-Jubiläum: ZDF realisiert «Deutschland-Saga»

von

In sechs Teilen will der Sender ausführlich auf die Geschichte des deutschen Volkes zurückblicken und dessen typische Eigenschaften herausstellen. Als Moderator fungiert dabei ein Australier.

Vor 25 Jahren wurde mit dem Mauerfall die Wiedervereinigung des deutschen Volkes eingeleitet, nachdem es in Folge des Zweiten Weltkriegs in zwei Teile gespalten wurde. Das Zweite Deutsche Fernsehen nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, in einer neuen Dokureihe auf die Geschichte des Landes zurückzublicken - und geizt dabei nicht mit Folgen: Gleich sechs Teile soll das neue Projekt umfassen und unter anderem Fragen nach unseren Vorfahren und Merkmalen beantworten, die als "typisch deutsch" gelten.

Als Erzähler und Moderator fungiert dabei der Historiker Christopher Clark, der aus Australien stammt und laut ZDF-Pressemitteilung "ausgewiesener Experte für deutsche Geschichte ist". Einen konkreten Starttermin für das unter dem Titel «Deutschland-Saga» geführte Projekt nennt der öffentlich-rechtliche Sender zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, ins Auge fasst man allerdings den Herbst dieses Jahres. Produzent und Ideengeber des Sechsteilers ist Gero von Boehm.

ZDF-Kulturchef Peter Arens äußert sich vor allem über die Verpflichtung des bekannten Historikers Clark sehr erfreut, der bereits für die BBC aktiv war: "Sich mit den überaus vielfältigen Facetten deutscher Kultur und Geschichte zu befassen, ist nicht einfach. Wenn Professor Clark dies jetzt tut, mit seiner ureigenen Mischung aus profunder Expertise und angelsächsischem Humor, erscheint uns das sehr reizvoll und angemessen."

Mehr zum Thema... Deutschland-Saga
Kurz-URL: qmde.de/71730
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndemol: Reality- und Doku-Chef verlässt Unternehmennächster Artikel«Fargo»: Kritikerliebling, aber kein Quotenhit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Surftipps

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Werbung