TV-News

ZDF will an Entstehung des Ersten Weltkriegs erinnern

von

So wird man ab Juni wöchentliche Nachrichten unter dem Namen «heute1914 in 100 Sekunden» liefern und sich damit an das bestehende Kurz-Nachrichtenformat anlehnen.

Das ZDF wird in den kommenden Wochen verstärkt auf die Jahre rund um 1914 blicken. Damals brach der Erste Weltkrieg aus. Der Sender will damit einen Beitrag zur Aufarbeitung und zur Erinnerung an die Entwicklungen leisten, die zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts führten.

"Schlussfolgerungen aus der Geschichte für ein großes Publikum nachvollziehbar zu machen, ist unverzichtbarer Teil unseres Programmauftrages", sagte Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz. Am Beispiel des Ersten Weltkriegs könne man klar aufzeigen, wie wichtig friedliche Konfliktlösungen im Verhältnis zwischen Staaten seien, so Bellut. Bereits ausgestrahlt hatte der Sender den Film «Das Attentat - Sarajevo 1914», der bei arte sehr stark lief, im Zweiten dann durchschnittliche Ergebnisse einfuhr.

Von Juni an gibt es unter auf der Senderhomepage wöchentliche Nachrichten aus dem Jahr 1914. Die tatsächlichen Ereignisse des ersten Kriegsjahres sollen in der Anmutung der aktuellen ZDF-Nachrichtenformate in «heute1914 in 100 sec» so transformiert werden, als wären sie jetzt geschehen.

Kurz-URL: qmde.de/70776
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSimply the Bestnächster ArtikelQuotencheck: «Der Knastarzt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung