TV-News

Bestätigt: Rea ersetzt Herre bei «The Voice»

von

Nachdem stundenlang über die Besetzung der Jury spekuliert wurde, herrscht nun Klarheit: Ein alter Bekannter kehrt zurück, Max Herre verlässt nach nur einer Staffel das Format.

Man kann in einer einfachen Pressemitteilung verkünden, wenn es in der Jury einer bedeutenden Casting-Show Veränderungen gibt - oder man zelebriert die Bekanntgabe in Form eines Social-Media-Events. Bei «The Voice of Germany» entschied man sich für letztgenannte Methode und veröffentlichte seit Montagabend insgesamt fünf Hinweise unter anderem auf Facebook und Twitter, die nach und nach deutlicher auf einen Namen hinwiesen, der den Fans der Sendung bestens bekannt sein dürfte: Rea Garvey (auf dem Foto ganz links) wird auf einem der vier Stühle Platz nehmen.

Somit gibt es in der vierten Staffel erstmals einen Rückkehrer, denn Garvey partizipierte bereits an den ersten beiden Durchgängen des Formats. Nachdem er mit seinem Finalisten Michael Schulte zunächst nur den dritten von vier Plätzen belegte, konnte er im zweiten Anlauf dank des international bereits in Maßen etablierten Singer-Songwriters Nick Howard seinen ersten Sieg verbuchen. Nach seinem temporären Abschied von der Casting-Show wurde er durch Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber ersetzt, der seinen Vertrag bereits verlängert hat.

Interessant ist diese Personalie auch insofern, dass die Berliner Morgenpost erst am Montag ein Interview mit dem irischen Musiker veröffentlichte, in dem sich dieser eher kritisch zum Castingshow-Konzept äußerte: "Es ist eine Riesenmaschine, die in erster Linie von Quoten gesteuert wird - und darunter leidet manchmal die Qualität." Zudem bezeichnete er Teilnehmer solcher Formate als die Soap-Stars der heutigen Generation: "Sie stehen auf Partys rum und ich frage mich, wer das ist. Irgendwann sind sie dann alle im Dschungel und später mit irgendwem verheiratet."

Allerdings räumte er ein, dass ihm der Job sehr viel Spaß gemacht habe und wahre Musiker von derartigen Formaten durchaus "etwas kriegen". Allerdings habe man das Prinzip nicht verinnerlicht, "wenn man denkt, dass diese Shows einen zum Star machen. Es ist eine Fernsehshow, die man ein- und wieder ausschaltet."

Ebenfalls klar ist nun, dass außer Haber jeder Juror der jüngsten Staffel den Hut nimmt, denn Max Herre verkündete am Dienstabend auf seiner offiziellen Facebook-Plattform seinen Abschied aus der Show (Statement siehe Infobox). Insofern kann man Garveys Rückkehr auch als Versuch der Konstanz von Seiten der Macher bezeichnen, denn ansonsten hätten mit Herre, The BossHoss und Nena gleich drei Plätze neu besetzt werden müssen - ein Novum in der «The Voice»-Historie. Als einzige echte Neuzugänge sind bislang Michi Beck und Smudo von der deutschen Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier bekannt.

Weiterhin unklar ist, wer Nena beerbt. Von einer weiblichen Jurorin ist auszugehen, doch das am Dienstag verbreitete Gerücht, die australische Rapperin Iggy Azalea würde das «The Voice»-Team bereichern, verliert durch den Deal mit Garvey an Substanz. Schließlich bezog man sich hier auf die im Social Media veröffentlichten Hinweise, die allerdings auf Rea Garvey und nicht wie zunächst angenommen auf eine junge Musikerin aus Australien anspielen sollten.

Kurz-URL: qmde.de/70560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Wiedergeburt des Undercover-Journalistennächster ArtikelVon «Akte» in die Unterwelt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung