Talkcheck

Fußballtalk bei Lanz schafft Jahresrekord bei den Jüngeren

von

Die Dienstags-Ausgabe des ZDF-Formats lief schwächer; am selben Abend holte auch «Thadeusz» keine allzu überragenden Werte im rbb.

Parteienranking

  • Union: 1 (33%)
  • SPD: 1 (33%)
  • FDP: 1 (33%)
gewertet wurden alle Auftritte von Partei-Mitgliedern in der Zeit vom 22. bis 25. April in den wichtigen Talks von ARD und ZDF. Die Talks von n-tv und N24 fanden nicht statt.
Osterpause bei vielen Talkshows. Wegen der Feiertage gingen vergangenes Wochenende weder Günther Jauch noch Frank Plasberg auf Sendung, auch «Anne Will» trat ihren Dienst am Mittwoch nicht an. Durchgehend im Einsatz war dafür Markus Lanz im Zweiten, der diesmal vor allem mit seiner Dienstags-Sendung Schlagzeilen machte. Moderatorin Margarethe Schreinemakers erzählte darin, wie sie vor einigen Jahren beim Joggen umkippte und wiederbelebt werden musste. Mit durchschnittlich 11,8 Prozent Marktanteil war diese Episode aber die schwächste der Woche – und das sagt einiges über das derzeitige Quotenniveau der von den Fernsehmachern hergestellten Talkshow aus. Am Mittwoch kam eine Fußballrunde ab 23.45 Uhr auf genau 17 Prozent bei allen und somit den besten Wert seit mehr als einem Monat.

Die Sendungen an den großen Champions League-Abenden im Zweiten sind auch bei den Jüngeren sehr gefragt: Elf Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen im Schnitt zu und bescherten «Markus Lanz» den besten Marktanteil in dieser Gruppe seit Mitte Dezember 2013, als das Format aber unmittelbar im Anschluss an die Champions League-Berichte (Hauptspiel Dortmund-Marseille) On Air ging. Am Donnerstag schalteten Lanz dann 1,68 Millionen Menschen ein, insgesamt generierte das Format hier 15 Prozent.

Spannend war auch wieder das Duell zwischen der «NDR Talkshow» (Foto von Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt) und dem «Kölner Treff» am späteren Freitagabend. Der NDR hatte sich unter anderem Iris Berben, Olivia Jones und den Vatikan-Experten Andreas Englisch eingeladen. Im WDR plauderten unter anderem Schauspieler Henning Baum, die Komikerin Monika Gruber und Miss «Ehrensenf», Katrin Bauerfeind. Der NDR erzielte mit seiner Sendung im Schnitt rund 980.000 Zuschauer ab drei Jahren, was zu starken 4,6 Prozent bei allen führte. Beim jungen Publikum lag die Quote bei 1,6 Prozent.

Somit hatte man die Nase recht deutlich vor dem von Bettina Böttinger moderierten WDR-Format, das auf durchschnittlich etwa 810.000 Zuschauer (3,1%) kam. Bei den Jungen waren die Reichweiten auf fast identischen Niveau: Der NDR verzeichnete 0,13 Millionen Zuseher, das WDR-Pendant 0,12 Millionen. Wegen der kürzeren Laufzeit kam der «Kölner Treff» aber nur auf 1,2 Prozent.

Enttäuschend schnitt bereits vergangenen Dienstag der rbb-Talk «Thadeusz» ab, der mit 0,11 Millionen Menschen insgesamt nur auf 0,5 Prozent Marktanteil im bundesdeutschen Gebiet kam. 0,2 Prozent sprangen bei den Jungen heraus. Zu Gast im rbb-Format war Heidi Hetzer; Kfz-Mechanikerin, Rallye-Fahrerin und Berliner Society-Lady. Bei allen Talks der Dritten ist anzumerken, dass für die ausstrahlenden Sender natürlich die Quoten im jeweiligen Sendegebiet eine gewichtige Rolle spielen – Quotenmeter.de aber weist trotzdem der besseren Vergleichbarkeit halber aber die nationalen Werte aus.

Kurz-URL: qmde.de/70368
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. April 2014nächster ArtikelGenerationenwechsel im TV?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung