Quotennews

Dank Thriller-Abend: kabel eins räumt ab

von

Während in den vergangenen Wochen Spider-Man und Batman nicht die ganz großen Quotenerfolge generierten, schaffte man es mit internationalen Thrillern sogar bis in die Zweistelligkeit.

kabel eins am Montagabend

  • Januar: 6,4% / 6,2%
  • Februar: 6,9% / 6,9%
  • März: 7,0% / 6,9%
Durchschnittliche Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährige zur Primetime / danach.
Geht es nach der medialen Wahrnehmung, könnte man annehmen, dass kabel eins am Montagabend kaum eine Relevanz hat, schließlich hält sich die Berichterstattung über das Programm des Senders zumeist in eher eng gefassten Grenzen. Doch mit zumeist etwas betagteren Spielfilmen feiert der Privatsender in der Regel beachtliche Erfolge (siehe auch Infobox). Nachdem die Comic-Verfilmungen «Spider-Man 2» und «Batman» zuletzt mit 6,2 und 5,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe allerdings "nur" solide Werte einfuhren, versuchte man sich in dieser Woche an einem Thriller-Abend. Das Publikumsinteresse konnte sich dabei sehen lassen.

Durchschnittlich sahen zunächst zur Primetime 1,49 Millionen Menschen den zwölf Jahre alten Film «Der Anschlag», was einem starken Marktanteil von 4,9 Prozent entsprach. Besonders gut lief der Streifen mit Morgan Freeman und Ben Affleck aber in der werberelevanten Zielgruppe, wo eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 0,86 Millionen mit sehr erbaulichen 7,7 Prozent aller Fernsehenden einherging.

Ab 22:40 Uhr zeigte der Sender eine fast dreistündige Ausstrahlung von «Verhandlungssache», einem Thriller aus dem Jahr 1998. Der Film war mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey nicht minder stark besetzt als der zuvor gezeigte - und konnte seine Marktanteile sogar noch ausbauen. Zu späterer Stunde reichten bereits 0,85 Millionen Konsumenten zu sehr guten 7,3 Prozent bei allen sowie fantastischen 10,3 Prozent bei den besonders stark umworbenen Zuschauern. Erstmals in diesem Kalenderjahr schaffte es somit ein Spielfilm am Montagabend auf einen zweistelligen Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70170
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hart of Dixie» mit Problemennächster Artikel«Köln 50667» startet einstellig in die Woche
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung