Quotennews

«SOKO Stuttgart» überzeugt weiterhin

von

Der Vorabendkrimi des ZDF erreicht regelmäßig mehr als zwanzig Prozent Marktanteil – ganz im Gegensatz zur Konkurrenz im Ersten.

Deutschen Krimiserien und -filmen wird oft vorgeworfen, sie seien wenig abwechslungsreich und austauschbar. Dass es dennoch gewisse Unterschiede geben muss, wird offensichtlich, wenn der Blick ins Vorabendprogramm der beiden großen, öffentlich-rechtlichen Sender fällt. Dort müssen sich die Zuschauer zwischen zwei Serien des Genres entscheiden, die zeitweise parallel über die Bildschirme flimmern – und im Bereich der Einschaltquoten doch Welten voneinander entfernt sind. Während «SOKO Stuttgart» im ZDF seit Jahren überzeugende Werte erreicht, dümpelt die «Heiter bis tödlich»-Serie «Koslowski & Haferkamp» am Rande der Bedeutungslosigkeit.

Am Donnerstag sprach «SOKO Stuttgart» 3,50 Millionen aus dem Gesamtpublikum an. Die daraus resultierenden 21,8 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren stellen einen der besten Werte der vergangenen Monate dar. Seit Januar 2013 lief es nicht besser. Bei den Jungen gelangen mit 0,26 Millionen Interessierten nur unterdurchschnittliche 5,3 Prozent. Der Senderschnitt des ZDF, der im März im Bereich aller Fernsehenden bei 12,3 Prozent lag, wurde deutlich übertroffen.

Das lässt sich von «Koslowski & Haferkamp», die ab 18.50 Uhr im Ersten laufen, nur schwerlich behaupten. 1,13 Millionen bedeuteten am Donnerstagvorabend nur 5,3 Prozent insgesamt, auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,15 Millionen Interessierten, die 2,4 Prozent generierten, äußerst mager aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69961
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodel» scheint sein Level gefunden zu habennächster ArtikelHBO paart neues «The Leftovers» mit «True Blood»-Finale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung