Quotennews

Donnerstagabend durchwegs gelungen für’s Zweite

von

Maßgeblich dafür verantwortlich war das Staffelfinale vom «Bergdoktor».

«Der Bergdoktor»

«Der Bergdoktor» ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH (Produzent: Matthias Walther, Producer: Stefan Mütherich) im Auftrag des ZDF (Redaktion: Dirk Rademacher). Die Drehbücher schrieben Philipp Roth, Stefanie Straka und Brigitte Müller. Regie führte Axel Barth.
Rekorde hagelte es in den vergangenen Wochen gleich mehrere – mit dem Staffelfinale des «Bergdoktors» blickt das ZDF auf eine äußerst erfolgreiche Staffel der heimatlichen Reihe zurück. Ende Januar schalteten mehr als 6,8 Millionen Menschen die Reihe ein, die Quote lag bei fast 21 Prozent. Die Folge „Außenseiter“, in der Martin Gruber und Anne Meierling einen kleinen, feinen Bauernhof pachten wollen, dies aber nicht ohne Komplikationen abläuft, kam nun am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr auf durchschnittlich 6,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 19,7 Prozent. Mit einem neuen Rekord verabschiedete sich der von Hans Sigl dargestellte «Bergdoktor» also nicht.

Beim jungen Publikum wurden genau acht Prozent gemessen – somit verblieb die 90-minütige Folge klar oberhalb des ZDF-Schnitts. Der Rekord liegt in dieser Altersklasse 0,8 Prozentpunkte höher. Das ZDF aber kann mit seinem kompletten Abendprogramm sehr zufrieden sein. Das ab 21.45 Uhr gezeigte «heute-journal» erreichte 4,82 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent bei allen.

Ein Steuer-Talk von «Maybrit Illner» erzeugte eine halbe Stunde später noch bei 2,81 Millionen Menschen Interesse. Mit 13,8 Prozent Marktanteil lief es richtig gut, wenngleich man nicht an die extrem starken Vorwochenwerte (über 15%) anknüpfte. Ab 23.20 Uhr holte «Markus Lanz», stark wie meistens, beeindruckende 16,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69028
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Modern Family» im finalen Aufwindnächster ArtikelMinimale Verluste: «Topmodel» bleibt Marktführer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung