Quotencheck

«House of Cards»

von

Das hochwertige US-Format fiel bei Sat.1 komplett durch und wurde zuletzt unter Ausschluss der Öffentlichkeit nachts versendet.

Mit «House of Cards» machte sich das US-amerikanische Streaming-Angebot Netflix in diesem Jahr einen Namen, zeigte es doch den großen Networks und Kabelsendern, wie die Produktion und Ausstrahlung hochwertiger Format heutzutage auch fernab des Fernsehens erfolgen kann. Der Politthriller mit Kevin Spacey in der Hauptrolle des machtgierigen Kongressabgeordneten verbreitete sich ab Anfang Februar rasant - auch bis nach Deutschland. Doch für eine lineare Ausstrahlungsform reichte die Begeisterung an der Serie offensichtlich zumindest hierzulande nicht aus, die Ansprüche von Sat.1 jedenfalls wurden bei weitem nicht befriedigt. Somit brachte man die erste Staffel auf recht traurige Art und Weise hinter sich und versendete die letzten sechs Episoden tief in der Nacht.

Dabei hatte die Serie offensichtlich von Beginn an große Probleme damit, ein breites Publikum zu begeistern. Schon der Staffelauftakt floppte am Sonntag, den 10. November, mit gerade einmal 0,89 Millionen Interessenten und miesen 6,4 Prozent Marktanteil - es sollten die höchsten Werte bleiben. In der werberelevanten Zielgruppe waren 7,2 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,45 Millionen möglich, auch hier lag mal also deutlich unterhalb der Sendernorm. Eine Woche später verschlechterte man sich sogar noch auf 5,9 und 6,5 Prozent bei nur noch 0,78 Millionen, womit der Fehlstart perfekt war. Leise Hoffnung kam erst mit der letzten November-Ausgabe auf, die es beim Zielpublikum auf neue Rekordwerte von 0,49 Millionen und 8,6 Prozent schaffte. Bessere Zahlen kamen jedoch danach nie wieder zustande. Insgesamt führten 0,83 Millionen zu 6,1 Prozent.

In den Dezember startete man mit soeben noch annehmbaren 8,0 Prozent der jungen Konsumenten bei einer Reichweite von 0,49 Millionen, insgesamt wurden deutlich zu schwache 5,8 Prozent bei 0,85 Millionen verbucht. Die drei anschließenden Folgen vor Weihnachten kamen auf sehr konstante Zuschauerzahlen zwischen 0,82 und 0,83 Millionen, wobei die Marktanteile aufgrund der ansteigenden Gesamtfrequentierung auf dem 23:10-Uhr-Sendeplatz konsequent sanken: Folge fünf sahen noch 6,2 Prozent aller Fernsehenden, Folge sechs fiel auf 5,7 und Folge sieben schließlich gar auf einen neuen Tiefstwert von nur noch 5,1 Prozent. Bei den Umworbenen fiel man auf indiskutable 6,1 bis 7,0 Prozent bei bestenfalls 0,45 Millionen Serienfans, wodurch sich Sat.1 genötigt sah, die restlichen Folgen am 29. Dezember in einem Sechserpack zu versenden.

Mit dieser Entscheidung schreckte man offenbar auch noch die letzten treuen Fans davon ab, der Präsentation auf dem Privatsender zu folgen. Schon die erste Folge an diesem Sonntag sahen nur 0,77 Millionen, womit katastrophale 4,2 Prozent in beiden wichtigen Zuschauergruppen einhergingen - nachdem «Hawaii Five-0» zuvor noch gute 8,6 bzw. 10,1 Prozent einfuhr. Anders als viele andere Serien stiegen die Marktanteile auch nach Mitternacht nicht signifikant an, bis zum Ende des TV-Abends um 04.30 Uhr nachts kam man nur auf schlechte 4,1 bis 8,5 Prozent insgesamt sowie unterirdische 3,8 bis 5,8 Prozent der umworbenen Zuschauer.

Im Schnitt kam «House of Cards» auf eine Sehbeteiligung von 0,61 Millionen, die mit weit unterdurchschnittlichen 5,9 Prozent Marktanteil einherging. Der ohnehin seit längerem schon angeschlagene Bällchensender kam zuletzt meist auf deutlich stärkere Werte oberhalb der Acht-Prozent-Marke. Noch schwerer dürften jedoch die 6,0 Prozent bei 0,31 Millionen werberelevanten Konsumenten wiegen, weil man sich hiermit meilenweit unterhalb der zuletzt erzielten 9,6 Prozent platzierte. Aufgrund dieses großen Quotenflops werden die Programmverantwortlichen in Zukunft wohl Abstand davon nehmen, das Format weiter auszustrahlen - ausreichend Folgen von «Criminal Minds» und «Navy CIS», die man vor einem deutlich größeren Publikum versenden kann, lagern schließlich auch im Archiv.

Kurz-URL: qmde.de/68242
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Goodbye Deutschland» mit Special über Liebesschwindlernächster ArtikelDie Kritiker: «Anna Karenina»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung