Primetime-Check

Freitag, 13. Dezember 2013

von

Wie schlug sich «Karate Kid» auf ProSieben? Wie steht es um die ZDF-Krimis «Die Chefin» und «SOKO Leipzig»? Und wie ist es um die Serienabende von kabel eins und VOX bestellt?

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging an Das Erste, denn dort verfolgten ab 20.15 Uhr 4,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Film «Tür an Tür». Das entsprach einem Marktanteil von 15,0 Prozent. Das ZDF erzielte mit seinen beiden Krimis «Die Chefin» (Foto) und «SOKO Leipzig» 4,39 und 4,55 Millionen Gesamtzuschauer, woraus ebenso gute 14,7 beziehungsweise 15,0 Prozent Marktanteil resultierten. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren beide Sender fast gleichauf. Zwar erzielte das ZDF mit seiner «Chefin» zunächst bloß sechs Prozent Marktanteil in dieser Gruppe, um 21.15 Uhr zog die Quote dank der Ermittler aus Leipzig aber auf 7,5 Prozent an. Letzterer Wert wurde auch für den Degeto-Streifen im Ersten ausgewiesen. Trotz weiteren Verlusten hieß der Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen erneut Sat.1, wo «The Voice of Germany» zur besten Sendezeit 1,63 Millionen Junge sowie dazugehörige 16,3 Prozent Marktanteil einfahren konnte.

RTL war mit seinem Prominenten-Special von «5 gegen Jauch» auf eine Zielgruppen-Quote von 14,6 Prozent gekommen, die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 1,49 Millionen. ProSieben positionierte sich mit «Karate Kid» im soliden Mittelfeld: Insgesamt 2,20 Millionen Menschen wollten den 2010 herausgekommenen Film um 20.15 Uhr sehen, 1,34 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Dies bedeutete Marktanteile von 7,7 Prozent bei allen beziehungsweise 13,3 Prozent bei den wichtigen Werberelevanten. «Spartacus: Gods of the Arena» konnte hiervon jedoch nicht wirklich profitieren und ließ den Zielgruppen-Marktanteil auf einstellige 9,3 Prozent sinken. Mit Spielfilmen hatte erwartungsgemäß auch mal wieder RTL II Erfolg, wenngleich «Assassins – Die Killer» zu Beginn des Abends noch bei ausbaufähigen 6,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gelandet war. 1,08 Millionen sahen insgesamt zu. Für «Total Recall» sah es um 22.50 Uhr dank 10,2 Prozent Marktanteil schon wesentlich besser aus, obgleich sich die absolute Zuschauerzahl minimal auf 0,97 Millionen verringert hatte.

Bei kabel eins dürfte der Freitagabend hingegen weiterhin auf dem Prüfstand stehen, denn zum wiederholten Male wussten drei Folgen von «Castle» (Foto) beim Publikum nicht zu punkten. Die Zielgruppen-Marktanteile bewegten sich zwischen 4,0 und 4,8 Prozent, «In Plain Sight» generierte danach um 23.10 Uhr sogar nur 3,3 Prozent. Die höchste Gesamtreichweite des Abends lag bei gerade einmal 0,91 Millionen Zusehern – das ist kein Vergleich zu dem, was VOX den Freitagabend über erreichen konnte. Zwar sind die Quoten von «CSI: NY» auch hier noch nicht im optimalen Bereich gewesen, mit 1,4 Millionen Zuschauern lief es aber immerhin schon einmal insgesamt deutlich besser für die Krimiserie. In der umworbenen Zielgruppe wurden jedoch bloß schwache 6,9 Prozent festgestellt, «Law & Order: Special Victims Unit» ereilte mit 6,8 Prozent Marktanteil ein ähnliches Schicksal.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67944
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVIVA: «Unplugged»-Konzert interessiert kaumnächster ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110: Wolfsland»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung