Quotennews

VIVA: «Unplugged»-Konzert interessiert kaum

von

Die groß umworbene Free-TV-Premiere des «Unplugged»-Konzerts von Max Herre wurde am Freitagabend weitestgehend ignoriert. Die Zuschauerzahlen waren jedenfalls alles andere als gut.

Eins der wenigen Musikformate, das MTV trotz seines Weggangs in das Pay-TV konsequent weiterführt, ist die «Unplugged»-Reihe. In diesen Tagen stand hiervon neue Premiere auf dem Plan: Max Herre, der zeitgleich bei «The Voice of Germany» als Juror in Sat.1 zu sehen war, spielte um 21 Uhr über eineinhalb Stunden lang ein komplett akustisches Konzert.

Offenbar traf VIVA damit aber nicht den Nerv des Publikums, denn das bereits wenige Stunden zuvor bei MTV erstausgestrahlte Konzert mit dem Titel «Kahedi Radio Show» wollten lediglich 60.000 Zuschauer sehen – alle Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und somit der werberelevanten Zielgruppe zuzuordnen.

Beim Gesamtpublikum hatte dies 0,2 Prozent Marktanteil zur Folge, bei den wichtigen Umworbenen standen 0,5 Prozent auf der Uhr. Das waren in beiden Fällen Werte, die selbst für VIVA-Ansprüche viel zu niedrig sind. Der Senderschnitt betrug in den abgelaufenen Fernsehsaison nämlich 0,4 (ab 3) und 0,9 Prozent (14-49). Der eigentlich für Kinder konzipierte Cartoon «SpongeBob Schwammkopf» verzeichnete im Anschluss übrigens 50.000 Zuschauer in beiden Gruppen sowie exakt dieselben Marktanteile wie «MTV Unplugged».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67943
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute-show»-Rückblick mit besseren Quoten als in den Vorjahrennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 13. Dezember 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Surftipps

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Werbung