TV-Markt

Nach Senkrechtstart: Nitro überflügelt ProSieben Maxx

von

Nach dem Raketenstart verharrte das neue ProSiebenMaxx im November auf dem Oktober-Wert. Derweil schwang sich RTL Nitro zu neuen Rekorden auf. Das machte sich bei DMAX bemerkbar.

Selten ist die Lage bei den kleinen deutschen Free-TV-Sendern spannender gewesen als heute. Unter den Kanälen der „dritten Generation“ duellieren sich RTL Nitro und ProSieben Maxx um die Vorherrschaft, beide Sender wollen dem stärksten kleinen Programm, nämlich dem Männersender DMAX von Discovery, die Zuschauerschaft streitig machen. Im Monat November wurden einige interessante Verschiebungen gemessen. So ging es – vielleicht ein wenig überraschend – für das junge ProSieben Maxx erst einmal nicht noch weiter bergauf. Der Sender, die im ersten vollen Monat Oktober direkt auf 0,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schoss, verharrte auch im November auf diesem Wert. In Unterföhring kann man angesichts nicht nachlassender Zahlen aber vollauf zufrieden sein.

Hatte im Oktober RTL Nitro noch etwas unter dem Durchstarten des ProSiebenSat.1-Kanals gelitten, gibt es die Jubelmeldungen für November nun aus Köln. Dort hat RTL Nitro, inzwischen seit eineinhalb Jahren On Air, das bisher beste Monatsergebnis eingefahren. Mit 0,9 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag das „Fernsehen für Helden“ wieder deutlich vor dem jüngsten Spross aus Unterföhring. Der Erfolg von RTL Nitro fußt wohl auch auf einem relativ schwachen Monat für den Männersender DMAX. Dieser wollte noch vor einigen Wochen eigentlich die 2-Prozent-Marke ins Auge fassen, muss sich allerdings zur Zeit bemühen, seinen bisherigen Status Quo zu sichern.

Von den 1,8 Prozent im September und den 1,7 Prozent im Oktober, war man im November ein gutes Stück entfernt. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nun nur noch für 1,5 Prozent Marktanteil – bei allen wurden durchschnittlich 0,9 Prozent gemessen. Das erfolgreichste Programm von DMAX waren diesmal die «Auction Hunters» mit 2,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Sport1 baute seine Marktanteile im November nicht wieder aus, blieb bei den 14- bis 49-Jährigen bei 0,8 Prozent. Im Gesamtmarkt sprangen für den Spartensender leicht steigende 0,9 Prozent heraus. Zudem verwies man in Ismaning freudig darauf, dass mit 1,3 Prozent Marktanteil bei den Männern zwischen 14 und 49 Jahren der beste November-Wert seit 2010 ermittelt wurde.

Ein anderer junger Free-TV-Sender, nämlich Sat.1 Gold, bleibt bei den 14- bis 49-Jährigen stabil bei 0,4 Prozent. Ansprechen will der Kanal aber vor allem die Menschen zwischen 40 und 64 Jahren und dabei vor allem das weibliche Geschlecht. Wie Sat.1 Gold mitteilte legte man in dieser sehr speziellen Gruppe leicht auf 0,8 Prozent Marktanteil zu. sixx, der am längsten existierende Sender der dritten Generation aus dem Hause ProSiebenSat.1 kam im November auf gute 1,3 Prozent – ebenfalls also keine Veränderung gegenüber dem Oktober.

Spannend ist auch die Lage auf dem Kinderfernsehmarkt – nicht zuletzt angesichts des nahenden Starts des Disney Channels Mitte Januar. Wichtigste Zeitzone des Kinderprogramms ist hierbei 6.00 bis 20.15 Uhr: SuperRTL generierte im November in dieser Zeit 23,6 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 3- bis 13-Jährigen, bei den klassischen 14- bis 49-Jährigen kam man tagsüber auf 2,4 Prozent. Der öffentlich-rechtliche Sender Kika holte 1,9 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und lag auch direkt bei den Kindern (3 bis 13) mit 19,8 Prozent hinter dem privaten Kölner Mitbewerber. Recht abgeschlagen ist hier Nickelodeon, das im November bei den Kids zwischen drei und 13 Jahren auf 11,8 Prozent Marktanteil kam und bei den 14- bis 49-Jährigen 1,3 Prozent Marktanteil generierte.

Kurz-URL: qmde.de/67690
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiathleten sind weiter spitzenächster ArtikelEin Wissensmagazin mit netten Gimmicks
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung