TV-Markt

Der TV-Markt im September II: Maxx feiert großartigen Auftakt

von

Ab sofort blickt Quotenmeter.de monatlich auch auf die Werte ausgewählter Sender aus der zweiten Reihe. Im September wusste vor allem der Neuling ProSieben Maxx zu begeistern, der den erfolgreichsten Senderstart seit sieben Jahren hinlegte.

Das Konzept von ProSieben Maxx, Programm für Väter und ihre Söhne zu machen, geht zum Start wunderbar auf. In der Daytime begeistern mir mit unserem Partner YEP! die Söhne. In der Prime schauen die Väter Dokumentation und US-Serien. Wir haben seit Sendestart unsere technische Verbreitung kontinuierlich ausbauen können. Inzwischen können uns mehr als 83 Prozent aller Haushalte empfangen.
Senderchef Rene Carl zum Auftakt von ProSieben Maxx
In Zeiten der immer größeren Sendervielfalt verlieren die acht großen TV-Stationen inzwischen kontinuierlich an Zuschauerzuspruch, inzwischen erreichen sie im Durchschnitt nicht einmal mehr zwei Drittel aller TV-Konsumenten. Auf diese Entwicklungen in der Branche reagiert Quotenmeter.de, indem wir monatlich auf die Quotenentwicklungen einiger kleinerer Sender blicken. Besonders interessant im September 2013 ist der grandiose Start des neuen Angebots ProSieben Maxx, das bei TV-Gourmets bereits im Vorfeld durch die Ankündigung für Ekstase sorgte, internationale Topserien im Originalton zu zeigen. Offensichtlich geht das Konzept auf, denn mit durchschnittlich 0,4 Prozent in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen legte man den stärksten Senderstart seit Oktober 2006 hin. Damals startete der inzwischen fest etablierte Sender DMAX.

Für ProSiebenSat.1 TV Deutschland war der September ohnehin ein erfolgreicher Monat, denn außer kabel eins (-0,5 Prozentpunkte) musste kein Angebot Einbußen hinnehmen. Für Sat.1 Gold und sixx lief es ähnlich gut wie im August, in beiden Fällen wurden 0,4 bzw. 1,3 Prozent des jungen Publikums erreicht. Da ProSieben und Sat.1 ebenfalls deutlich gewannen, gelangte die Sendergruppe unter dem Strich auf sehr starke 29,3 Prozent - und verbesserte sich gegenüber dem August um 1,2 Prozentpunkte. Damit baute man den Vorsprung auf die konkurrierende Mediengruppe RTL deutlich aus, die sich mit gerade einmal 24,6 Prozent zufrieden geben musste.

Weiterhin ganz stark im Aufwind ist DMAX, das seit dem Sendestart 2006 kontinuierlich zulegen konnte. Auch in die neue TV-Saison startete der klar auf ein männliches Publikum fokussierte Privatsender richtig stark, denn beim Gesamtpublikum erreichte er 1,0 Prozent. Damit liegt man nochmal 0,2 Prozentpunkte oberhalb des Saison-Durchschnitts 2012/13. Noch deutlich höher war das Interesse der 14- bis 49-Jährigen, wo 1,8 Prozent zu Buche standen - hier erreichte man im zurückliegenden TV-Jahr 1,5 Prozent. Die Kalenderwoche 37 (9. bis 15. September) ging beim jungen Publikum sogar als erfolgreichste der Geschichte ein, hier erreichte DMAX fantastische 2,0 Prozent.

Auch die Chefetage bei Tele 5 um Kai Blasberg darf sich im Zuge ihrer Programmoffensive über steigende Werte freuen, mit 1,0 Prozent verbesserte man sich gegenüber den August-Werten um immerhin 0,1 Prozentpunkt. Aktuell würde damit der Saison-Rekordwert eingestellt werden, denn über 1,0 Prozent kam Tele 5 in seiner Geschichte nie hinaus. Auch beim besonders stark umworbenen Publikum ging es um 0,1 Prozentpunkt auf 1,1 Prozent hinauf, hier erreichte der Sender allerdings 2011/12 noch bessere 1,2 Prozent. Im direkten Vergleich mit den grandiosen September-Werten des Vorjahres kommt man allerdings nicht so gut davon, vor Jahresfrist wurden nämlich 1,1 Prozent aller und 1,4 Prozent der jüngeren Zuschauer erreicht.

Im Bereich Kinderunterhaltung ist nach wie vor Super RTL federführend, das im September auf 1,9 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren gelangte, während in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen 2,0 Prozent erzielt wurden. Im Vergleich zum August ergaben sich keinerlei Verschiebungen, doch alles in allem befindet man sich eher auf dem Abwärtstrend. 2012/13 wurden im Schnitt noch 2,0 Prozent insgesamt und 2,2 Prozent in der Zielgruppe erreicht, 2011/12 waren es sogar noch 2,2 bzw. 2,4 Prozent. Auch der KiKa musste erneut Federn lassen, mit 1,2 Prozent insgesamt und 1,1 Prozent bei den Jüngeren verlor man sogar gegenüber August um jeweils 0,1 Prozentpunkte. Vor zwei Jahren machte der Sender mit jeweils 1,4 Prozent noch sehr positive Schlagzeilen, da dies neue Rekordwerte waren. Nickolodeon erreichte 0,6 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren sowie 0,7 Prozent bei jenen zwischen 14 und 49 Jahren.

Kaum Veränderungen gab es bei den Nachrichtensendern n-tv und N24 vorzuweisen, beide konnten nicht wirklich von der Berichterstattung zur Bundestagswahl profitieren. Für n-tv reichte es alles in allem im September zu 0,9 Prozent des Gesamtpublikums sowie 1,0 Prozent der Werberelevanten, womit die Durchschnittswerte des abgelaufenen TV-Jahrs bestätigt wurden. Die Programmverantwortlichen von N24 konnten bei den 14- bis 49-Jährigen erneut auf bessere 1,3 Prozent verweisen, womit man zumindest den Konkurrenten hinter sich ließ. Grund zur kompletten Zufriedenheit gab es jedoch nicht, denn im abgelaufenen Fernsehjahr lief es mit 1,4 Prozent noch einen Tick besser.

Grund zum Optimismus hat man hingegen wieder bei Sport1, denn der Sportsender schaffte es auch im September wieder auf die Prozentmarke. Mit 1,0 Prozent würde man nach aktuellem Stand den besten Saisonwert seit 2007/08 erzielen, seither lag man alles in allem stets unterhalb dieser Marke. Ebenfalls erfreulich waren die Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen, wo man sich auf 0,9 Prozent steigern konnte. Im August musste sich der Kanal mit durchschnittlich nur 0,7 Prozent zufrieden geben, was einem sehr schwachen Wert entsprach.

Kurz-URL: qmde.de/66480
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx reduziert Primetime-Dosis der jungen Ärztenächster Artikel«House of Cards» ab November bei ProSieben Maxx

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung