TV-News

Buhrow startet Talkshow «WDR-Check»

von

Gemeinsam mit Publikum und Medienkritikern wird der Journalist künftig drängende Fragen bezüglich des WDR-Angebots diskutieren.

Auch nach dem Abgang von den «Tagesthemen» wird es um Tom Buhrow nicht ruhig. Der angesehene Journalist und neue WDR-Intendant wird künftig im Westdeutschen Rundfunk den «WDR-Check» starten. In der interaktiven Talkshow wird er Zuschauern und Hörern die Chance geben, ihre wichtigsten Fragen und Kritikpunkte zu Struktur und Programm des Senders zu nennen. Darüber hinaus sind für die am 30. Oktober zur besten Sendezeit geplante Sendung "prominente Gäste wie Schauspieler und Moderatorinnen, aber auch Autoren oder Redakteurinnen" angekündigt, die "über ihre Arbeit berichten, live Ausschnitte aus ihren WDR-Sendungen zeigen und somit einen Blick hinter die Kulissen erlauben". Dies gab der Sender in einer Pressemitteilung bekannt.

Für die Moderation des im Mönchengladbacher "Kunstwerk" ausgestrahlten Experiments steht Bettina Böttinger zur Verfügung, für die Redaktion zeichnen Thorsten Beermann und Tibet Sinha verantwortlich. Weitere Ausstrahlungstermine für das Format stehen aktuell noch nicht fest, es soll allerdings Senderangaben zufolge in loser Folge stattfinden.

Buhrow selbst betrachtet die Sendung als gute Möglichkeit, mit dem Publikum in Kontakt zu treten: "Unser Publikum ist mir und uns im WDR das Wichtigste. Wir machen unsere Programme für die Menschen, sie bezahlen dafür jeden Monat den Rundfunkbeitrag. Sie haben deshalb ein Recht darauf zu erfahren, wie wir mit ihrem Geld umgehen und was wir dafür bieten. Gleichzeitig wollen wir natürlich von ihnen wissen, was wir besser machen sollen. Diese neue Sendung soll dazu beitragen, dass wir noch transparenter werden, noch diskussionsfreudiger, noch offener für die Wünsche und die Kritik der Menschen in NRW."

Kurz-URL: qmde.de/66338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Wollnys 2.0»nächster ArtikelSky zeigt neues Showtime-Drama in Deutschland

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung