Quotencheck

«Bares für Rares»

von

Wie wurde das neue Doku-Format auf der sogenannten ZDF-Innovationsstrecke am Sonntagmittag angenommen?

Im Sommer ernannte das ZDF den Sonntagnachmittag als sogenannten Innovationstag, denn zu dieser Zeit versucht sich der Mainzer Sender derzeit an vermeintlich neuen Formatideen. In der Eyeworks-Produktion «Bares für Rares» nahm Horst Lichter verschiedene Antiquitäten und Sammlerstücke unter die Lupe und setzte sie für die Besitzer anschließend in möglichst viel Geld um. Zu sehen war das Ganze für zunächst sechs Wochen lang am Sonntagmittag um 13.15 Uhr.

Bereits die Premiere am 04. August 2013 war beim Publikum gefragt: Im Schnitt saßen 1,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor den Fernsehgeräten, das entsprach 14,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Der Senderschnitt lag im August bei etwas mehr als zwölf Prozent. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag die neue Sendung ebenso gut im Rennen. Hier standen bei 0,37 Millionen Interessierten genau acht Prozent Marktanteil zu Buche. Damit wurde der Senderschnitt ebenfalls überboten, denn der lag im August bei 6,3 Prozent.

Bei Ausgabe zwei waren ein paar Verluste nicht zu vermeiden. Während die absolute Zuschauerzahl um immerhin 10.000 Zuseher auf 1,78 Millionen stieg, ging die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,32 Millionen runter. Das führte bei allen zu einem nach wie vor guten Marktanteil von 14,2 Prozent; beim jungen Publikum wurden dagegen leicht unterdurchschnittliche 6,1 Prozent gemessen.

Eine Woche darauf wurden die besten Zahlen ermittelt: Im Mittel sorgten 1,97 Millionen Zuschauer für einen Gesamtmarktanteil von 14,7 Prozent. 0,45 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was zu ordentlichen 7,7 Prozent Marktanteil reichte. Deutlich nach unten ging es wiederrum eine Woche darauf, denn die Gesamtzuschauerzahl krachte auf 1,55 Millionen und somit auf ein neues Tief. Der dazugehörige Marktanteil verringerte sich auf 10,6 Prozent, bei den Jungen wurden ebenso enttäuschende 5,8 Prozent generiert.

Zum 01. September war das aber wieder fast schon vergessen, denn die Reichweite legte auf 1,76 Millionen zu. Somit waren wie schon bei der Auftaktfolge 14,8 Prozent Marktanteil drin gewesen. 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuteten sogar einen neuen Rekord. Die vorläufig letzte Ausgabe erreichte 1,90 Millionen Fernsehzuschauer und starke 13,4 Prozent Marktanteil. Mit 0,50 Millionen jungen Leuten respektive 8,7 Prozent kann man mehr als zufrieden sein.

Unterm Strich verlief der Testlauf von «Bares für Rares» also sehr gut. Im Schnitt wurden die sechs Ausgaben von 1,77 Millionen Zuschauern gesehen, 0,41 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das hatte klar überdurchschnittliche Marktanteile von 13,8 beziehungsweise 7,5 Prozent zur Folge.

Mehr zum Thema... Bares für Rares TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/66024
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Barbara Salesch» richtet bald doppeltnächster ArtikelRTL lässt «Cobra 11» wieder ermitteln
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung