Quotennews

«Futurama» mit überragendem Staffelstart

von

Die Comedyserie erreichte am Samstagmittag mehr als zufriedenstellende Quoten. Bei RTL lief hingegen einzig und allein die Formel 1 über Schnitt.

Die ganz große Fangemeinde blieb der animierten US-Comedy «Futuruma» bis dato verwehrt, einen soliden Quotenbringer im Mittagsprogramm von ProSieben stellte sie in der Vergangenheit dennoch dar. An diesem Samstag startete ProSieben nun in eine neue Staffel der Serie – und das mit wahrlich überragenden Quoten. 0,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten um 12.30 Uhr zum Staffelauftakt ein, womit in der Zielgruppe ein sensationeller Marktanteil von 20,3 Prozent einherging. Bei allen lief es mit 9,3 Prozent ebenfalls richtig stark.

Einen ähnlich guten Job machten im Anschluss auch «Die Simpsons», die nach 13 Uhr 18,8 Prozent in der Zielgruppe erreichten. Leicht schwächer, aber trotzdem hervorragend schlugen sich aber auch «The Big Bang Theory» und «How I Met Your Mother» am späteren Nachmittag: Mit Marktanteilen von 14 Prozent bis 17,8 Prozent konnten die Verantwortlichen rundum zufrieden sein.

Nicht besonders berauschend lief hingegen das Nachmittagsprogramm bei RTL. Die Scripted-Realitys «Familien im Brennpunkt» und «Die Trovatos» machten mit 0,80 Millionen und 1,14 Millionen Zuschauern sowie 7,6 Prozent und 8,6 Prozent in der Zielgruppe erhebliche Probleme. Den besten Job hatte ab 12.30 Uhr noch das Qualifying der Formel 1 gemacht, das mit 1,89 Millionen Zuschauern zugleich die zweitmeistgesehene RTL-Sendung am Samstag war. Mit 19,5 Prozent bei allen und 15,7 Prozent in der Zielgruppe stellte der Motorsport den einzigen Hoffnungsschimmer der tristen Daytime dar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaus gewinnt Show-Dreikampf bei allennächster ArtikelPrimetime-Check: 7. September 2013
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung