Schwerpunkt

«Big Picture 2004»: Die Screenings der ProSiebenSat.1-Gruppe

Herbstprogramm ProSieben







Als "beliebteste Entertainment-Marke der jungen Mediengeneration" hat sich ProSieben einzigartig im deutschen TV-Markt positioniert. Laut aktuellen Umfragen in der werberelevanten Zielgruppe ist ProSieben auch in diesem Jahr der Sender mit den besten Spielfilmen, den besten internationalen Comedy-Serien, den besten Wissensmagazinen, den besten Nachmittagssendungen und natürlich der besten Unterhaltung. Heute präsentiert ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic im Schauspielhaus Düsseldorf wichtigen Entscheidern aus der Medienbranche das Programm der TV-Saison 2004/2005. Das Angebot aus spektakulären Blockbustern, internationalen Top-Serien, deutschen Movies und Serien "made by ProSieben", frecher Comedy, innovativen Prime-Time-Events und der Ausbau des Infotainments am Vorabend zahlt in das Markenversprechen des Senders ein. Prominente Unterstützung bei der Präsentation erhält Dejan Jocic u.a. von Barbara Schöneberger, Stefan Raab und Oliver Pocher.



"Auch in Zukunft werden wir unserer einzigartigen Positionierung im deutschen TV-Markt als die erfolgreiche Entertainmentmarke treu bleiben und bieten in der kommenden Saison ein Angebot, das sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann - und das nicht nur für die Zuschauer unter 30 - mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch sowohl bei unseren etablierten Programmstärken Spielfilm, Serien und Unterhaltung, als auch bei einer Vielzahl von innovativen Format-Neueinführungen. Dabei werden wir uns auf zwei Zeitschienen ganz besonders konzentrieren - die Access Prime, für mich die Visitenkarte eines Senders, und die Prime Time", so Dejan Jocic über die kommende Saison.



Eine Auswahl der Programm-Highlights 2004/2005:

Blockbuster - mehr Qualität und Quantität hat keiner. Dank der hervorragenden Spielfilmversorgung ab Herbst 2004 bietet ProSieben die Top-Movies der kommenden TV-Saison. Dafür stehen Titel wie «Spider-Man», «A Beautiful Mind», «Star Wars II», «MIB II», «Signs», «My Big Fat Greek Wedding», «Vanilla Sky», «XXX-Triple X», «Rat Race» u.v.m.

Weitere Highlights:

Banditen!

Temporeiche Dreiecksgeschichte mit Starbesetzung

Komödie / USA 2001

Sendetermin: Herbst 2004



Sag kein Wort

Michael Douglas in einem packenden Suspense-Thriller

Thriller / USA 2001

Sendetermin: Herbst 2004



Forrester – Gefunden!

Einfühlsames Drama um eine ungewöhnliche Freundschaft mit Sean Connery

Drama / USA 2000

Sendetermin: Herbst 2004



Ausgezeichnete Top-US-Serien - bei ProSieben kommen die "Must-See"-Produktionen. Die finalen Folgen von «Sex and the City», die zehnte und letzte Staffel der «Friends», die neue Erfolgsproduktion aus den USA «The O.C.» und die spektakuläre Serie «NIP/Tuck» - in den nächsten zwölf Monaten präsentiert ProSieben die größten internationalen Serien-Highlights.



"made by ProSieben" - nicht nur am Donnerstag erfolgreich. Mit jungen Storys und Schauspielern und einer hochwertigen Umsetzung haben sich die eigenproduzierten Movies und Serien marktanteilsstark und planbar etabliert. Davon gibt es 2004/2005 mehr, u.a. das zweiteilige Event-Movie «Blut der Templer». Außerdem präsentiert ProSieben die zweite Staffel der eigenproduzierten Serie «18» - nicht nur für Jungs.



Highlights

Das Blut der Templer

Zweiteiliges Abenteuer-Event von Oscar-Gewinner Florian Baxmeyer

Abenteuer-Event / Deutschland 2004

Sendetermin: Winter 2004

Als der 18-jährige David bei einem Handgemenge seine enorme physische Kraft bemerkt, informiert sein Ziehvater, der Mönch Quentin, den Großmeister der Tempelritter. Jener Orden wurde zum Schutz des Grabes Jesu gegründet. Seine größten Feinde: die Prieure de Sion, die die verlorenen Reliquien und die göttliche Ruhestätte zurückerobern wollen. Der Schlüssel dazu ist ein Kind, das die verfeindeten Orden zusammenführen kann – David!



Ratten 2 – bis das Blut gefriert

Sequel des erfolgreichen ProSieben-Movies ‚RATTEN – sie werden Dich kriegen!’

Action-Thriller / Deutschland 2003

Sendetermin: Herbst 2004

Vor drei Jahren retteten Frank Dabrock, Stuffz Hubert und Honsa Frankfurt vor einer verheerenden Rattenplage. Nun reisen die drei zur Hochzeit eines Freundes nach Kornostheim. Doch mit der Feierlaune ist es schnell vorbei: Ein Gast wurde von Ratten zerfleischt! Was hat der ortsansässige Tierverhaltensforscher damit zu tun? Als sie im Kanalsystem seine Leiche finden, sind sie geschockt: eine neue Ratteninvasion!



Erfolgreiche Comedy - und die besten Comedians: u.a. Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian in der Sketch-Comedy-Reihe «Bully & Rick», Christoph Maria Herbst, der Mann aus «Ladykracher», in der neuen Comedy-Serie «Stromberg», Ingolf Lück, Oliver Pocher, Simon Gosejohann, Elton und und und ...



Prime-Time-Events - monatlich ab Herbst 2004. Mit Stefan Raabs «Wok-WM» und den «100 nervigsten...» hat ProSieben in den letzten Monaten seine Event-Kraft bewiesen. Mehr davon - und das alle vier Wochen - präsentiert der Sender in der neuen TV-Saison. Neben der «Wok-Drei-Bahnen-Tournee» und einem Spring-Championat aus dem Hause Raab, folgen weitere «Die 100 nervigsten ...», «Popstars 4», «Urlaubstausch - total verrückte Ferien», «The Swan - Endlich schön», «Hire or Fire - Der beste Job der Welt» u.v.m.



Viel Neues bei ProSieben, aber etwas bleibt - der Claim des Senders WE LOVE TO ENTERTAIN YOU. Er hat seit der Einführung im letzten Jahr eine Bekanntheit von über 75 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 93 Prozent bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen erreicht. Die daraus resultierende Kurzform und mittlerweile eigenständige Lifestyle-Marke WE LOVE, mit der der Sender seit Ende letzten Jahres u.a. auch seine Events, Kooperationen und Merchandising-Produkte brandet, erreicht, laut neuesten Umfragen, eine Bekanntheit von über 71 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen.



Internationale Serie

Sex and the City

Die heißesten Frauen der Welt sagen goodbye!

Comedy / USA 2003

Sendetermin: Herbst 2004

Das lang erwartete Finale einer Ausnahmeserie: ProSieben zeigt die letzten zwölf Episoden von «Sex and the City». Die ersten Folgen dieser Staffel liefen bereits im Frühjahr 2004 und erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich 18,5 Prozent Marktanteil. Nun schlagen sich die vier heißesten Frauen der Welt ein letztes Mal durch den Großstadtdschungel von New York. Gibt es dabei ein Happy End für Carrie und Mr. Big ?



Scrubs – Die Anfänger

Die chaotische Krankenhaus-Serie geht in die zweite Runde

Comedy / USA 2003

Sendetermin: Herbst 2004



The O.C.

Der inoffizielle «Dawson’s Creek»-Nachfolger.

Drama / USA 2003/2004

Sendetermin: frühestens 1. Halbjahr 2005



Nip/Tuck

Skrupellose Ärzte in Miami

Drama / USA 2003/2004

Sendetermin: Winter 2004 / 1. Halbjahr 2005



Friends

Die Kultsitcom erreicht das Finale

Comedy / USA 2003/2004

Sendetermin: unklar



Emergency Room

Die 10. Staffel der Krankenhaus-Seifenoper

Drama / USA 2003/2004

Sendetermin: unklar



Sabrina

Die finale Staffel kommt auf ProSieben

Comedy / USA 2002 / 2003

Sendetermin: unklar



Everwood

Abenteuer in Kanada mit einer atemberaubenden Landschaft

Drama / USA 2003 / 2004

Sendetermin: unklar



Malcolm mittendrin

Die Familiensitcom geht weiter

Comedy / USA 2003 / 2004

Sednetermin: unklar



BBC-Koproduktionen

u.a. „Pride – Das Gesetz der Savanne“

Wilde Löwen in einem Tierabenteuer der Extra-Klasse

Abenteuer / GB 2004

Sendetermin: Herbst 2004

Für ihre eigene Vorstellung vom Glück riskiert die junge Löwin Suki sogar den Bruch mit dem eigenen Rudel. Aber als fremde Löwen das Leben ihrer Familie bedrohen, muss sie sich entscheiden ... Wild lebende Löwen wurden vom preisgekrönten Tierfilmer John Downer und dem Effekte-Team von Jim Hensons Creature Shop in einem abendfüllenden Tierabenteuer zum Sprechen gebracht.



Events

Die 100 nervigsten...

Das etwas andere Ranking – ausgewählt von den Zuschauern

Comedy / Deutschland 2004

Sendetermin: 2. Halbjahr 2004

Nach den Erfolgen der ProSieben-Shows «Die 100 nervigsten Deutschen», «Die 100 nervigsten Popsongs» und «Die 100 nervigsten VIPs weltweit» (bis zu 5,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren) gibt es nun weitere Sequels. Die Zuschauer bestimmen wieder das Ranking! Unterstützt wird Moderator Ingolf Lück von einer Comedy-Expertenrunde und Prominenten, die die Platzierungen politisch inkorrekt und meinungsfreudig kommentieren.



Unterhaltung

Urlaubstausch – total verrückte Ferien

Wenn zwei eine Reise tun

Real Life Doku / Deutschland 2004

Sendetermin: Ab 3. August 2004, dienstags um 20.15 Uhr

Die einen stehen auf legeres Campingleben, die anderen brauchen mindestens fünf Sterne. Die einen machen Party auf Ibiza, die anderen genießen die Ruhe im Schwarzwald. Hardcore-Vegetarier treffen auf die Metzgersfamilie, Rocker auf Spießer, Kunstliebhaber auf Ballermann-Touristen und verbringen 14 Tage Urlaub zusammen – Konflikte, aber auch jede Menge Spaß vorprogrammiert.



Popstars 4

Das Original auf ProSieben

Real Life Doku / Deutschland 2004

Sendetermin: Herbst 2004

«Popstars» – Das Original ist unschlagbar. Die Real Life Doku geht in die nächste Runde. Zum zweiten Mal dokumentiert ProSieben im Herbst 2004 den steinigen Weg junger Talente in den Popstar-Himmel. Bereits 2003 hat der Sender mit «Popstars – Das Duell» bewiesen, dass die Mischung aus Reality-Doku und großen Gefühlen das richtige Rezept ist: Bis zu 4,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und durchschnittlich 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sprechen für sich!



Stromberg (AT)

Christoph Maria Herbst als schlimmster Chef aller Zeiten

Comedy-Serie / Deutschland 2004

Sendetermin: Herbst 2004

Glauben Sie, Ihr Chef ist schwierig, ungerecht oder gar verrückt? Dann warten Sie ab, bis Sie Stromberg kennen lernen. Er ist genau die Art von Chef, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Und das in einer Abteilung, die eigentlich ganz o.k. wäre, wenn es nur die Kollegen nicht gäbe – und natürlich die Arbeit. Da muss Stromberg bei allem Humor doch auch mal ausrasten dürfen. Doch erstens – findet er – schreit er niemals ohne Grund und zweitens immer mit freundlichem Unterton ...



rent a Pocher (AT)

... noch länger

Deutschland 2004

Sendetermin: Ab 26. August 2004, donnerstags um 23.15 Uhr

In der letzten Staffel erreichte «rent a Pocher» Marktanteile von bis zu 15,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und bis zu 28,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Jetzt wird die Show des Mannes, den jeder kostenlos haben kann, noch länger. Über 45 Minuten zeigt Oliver Pocher ab Herbst, dass für ihn keine Aufgabe zu fein, keine Aktion zu peinlich ist. Woche für Woche stellt sich dann der Moderator und Comedian erneut seinen Zuschauern in «rent a Pocher» zur Verfügung. Damit baut ProSieben das erfolgreiche Format weiter aus und zeigt am Donnerstag mehr quotenstarke Comedy.



Das Büro

Arbeit macht Spaß – solange man den anderen dabei zusieht!

Sketch-Comedy-Serie / Deutschland 2004



18 - Allein unter Mädchen

Das Abi muss erkämpft werden

Serie / D 2004

Sendetermin: unklar, vermutlich montags



Was nicht passt, wird passend gemacht

ProSieben bestellte eine zweite Staffel

Serie / D 2004

Sendetermin: unklar, vermutlich montags




Herbstprogramm Sat.1



Starke Eigenproduktionen, einzigartige Shows, trendsetzende Unterhaltungsformate, große Event-Programme und eine deutlich erhöhte News-Kompetenz: Auf dem Screening „The Big Picture“ stellt Sat.1 heute in Düsseldorf sein Programm für den Herbst und das kommende Jahr vor. Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir bereits in diesem Herbst in jedem Programmbereich neue Formate an den Start bringen können. Unser Programmangebot ist von der Maxime geprägt, eigene Wege zu gehen und grundsätzlich keine im deutschen TV-Markt existierenden Formate zu kopieren. Das ist eine große Herausforderung an unsere Innovationskraft und eine klare Leitlinie für die Programmentwicklung.“ Nachstehend eine Auswahl der wichtigsten neuen Programme.



Neuer Claim, neues Design: Sat.1 zeigt’s allen

„Sat.1 zeigt’s allen“ heißt der neue Senderclaim, der ab Anfang September das bisher gültige „powered by emotion“ ersetzt. „Sat.1 zeigt’s allen“ steht für die immer stärker werdende Innovationskraft des Senders, für seinen Qualitätsanspruch, aber auch für die Kraft der Marke Sat.1, Fernsehen zum Erlebnis zu machen. Zeitgleich mit dem neuen Claim wird eine On- und Off-air-Kampagne mit dem neuen Senderdesign starten.



Serien und TV-Movies: Sat.1 baut führende Position weiter aus
Auch im Serienbereich präsentiert Sat.1 neue Highlights: Erstmals spielt Sophie Schütt (Quotenmeter.de berichtete exklusiv), Star vieler erfolgreicher Sat.1-Movies, die Hauptrolle in einer Serie. In «Typisch Sophie» löst sie als allein erziehende Mutter und clevere Anwaltsgehilfin mit Enthusiasmus, Menschenkenntnis und Humor so manchen schwierigen Fall und überzeugt auch ihre Kollegen (Jochen Horst und Bernhard Schir). Die Telenovela «Alles nur aus Liebe» (AT) beeindruckt mit einer starken Story und einer faszinierenden weiblichen Hauptfigur. Das mit großem Know-how produzierte, qualitativ hochwertige tägliche Format bietet ab Anfang 2005 in der Stunde vor 20.15 Uhr eine echte Alternative zu den Dailys der Konkurrenz und spricht gezielt die Generation 20 Plus an.


Die unter dem Label „DER GROSSE SAT.1-FILM AM DIENSTAG“ ausgestrahlten eigenproduzierten TV-Movies setzen auch weiterhin auf aktuelle und glaubwürdige Stoffe in erstklassiger Umsetzung. Die Genre-Vielfalt der Produktionen wird dabei noch weiter ausgebaut – vom Krimi bis zur Komödie, von der Romanze bis zum Drama.



Comedy: nach «Genial daneben» jetzt «Schillerstraße»

Die vielfach preisgekrönten Sat.1-Comedys gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten im deutschen Fernsehen. Doch Sat.1 ruht sich auf diesen Lorbeeren nicht aus, sondern entwickelt weiter innovative Formate. Wichtigster Neustart im Herbst ist «Schillerstraße – Die Impro-Comedy», entwickelt von den Machern von «Genial daneben». Wie die Sat.1-Comedy-Arena basiert auch «Schillerstraße» auf der hohen Kunst der Improvisation: eine Bühne, eine Handvoll Top-Comedians – und kein Drehbuch. „Hauptmieterin“ Cordula Stratmann und Spielleiter John Hudson werden dabei jede Woche von hochkarätigen Kollegen unterstützt.



Socialtainment-Format «Kämpf um deine Frau!» als Weltneuheit

Bereits ab September präsentiert Sat.1 das weltweit einmalige Socialtainment-Format «Kämpf um deine Frau!». Zwölf Männer kämpfen um die verlorene Gunst ihrer Frauen und verbringen bis zu zehn Wochen getrennt von ihren Partnerinnen in einem Camp, um sich Tugenden wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstdisziplin und gutes Benehmen anzueignen. Unterstützt werden sie dabei von der Camp-„Familie“, bestehend aus einem Captain, einer Psychologin, einer Hauswirtschafterin und zwei Trainerinnen. Wer keine Fortschritte zeigt, läuft Gefahr, von den Zuschauern herausgewählt zu werden. Wird es den Männern gelingen, sich zu ändern und ihre Frauen zu überzeugen? Die Ereignisse im Camp können Sat.1-Zuschauer montags bis freitags am Vorabend verfolgen, am Sonntagabend gibt es eine große Primetime-Show, moderiert von Andrea Kiewel.

«Sie sucht Traummann» (AT) heißt die neue Show mit Kai Pflaume, die ab Herbst die Strategie erfolgreicher Event-Shows in Sat.1 fortsetzt. Als große Show für die ganze Familie konzipiert, live ausgestrahlt und auf unnachahmliche Art von Kai Pflaume moderiert, geht es in «Sie sucht Traummann» (AT) um die Begegnung einer weiblichen Kandidatin mit mehreren potenziellen „Traummännern“. Kai Pflaumes neue Show räumt mit Geschlechterklischees gründlich auf, denn bis zum Schluss bleibt die Frage offen, ob der gewählte Kandidat wirklich auch eine Frau sucht oder ob er homosexuell ist.



«Sat.1 News»: schnell, zuverlässig, relevant, verständlich

«Sat.1 News» heißen ab dem 30. August die täglichen Hauptnachrichten um 18.30 Uhr, doch nicht nur der Name der Sendung ändert sich: Als Anchorman sowie Leiter Information des Senders moderiert künftig Thomas Kausch die Sat.1-Nachrichten. Das neue News-Konzept beinhaltet den Ausbau der Informationsschiene durch über den Tag verteilte Kurznachrichten und „Breaking News“ bei wichtigen aktuellen Ereignissen. Neu sind ebenfalls Studio und Design der Sendung.



UEFA Champions League: Live-Events in der Königsklasse

Auch im kommenden Jahr präsentiert Sat.1 den Fußballfans an allen 13 Spieltagen der „UEFA Champions League“ die packendsten Live-Events der europäischen Königsklasse. Die Auslosung für die Gruppenphase der UEFA Champions League findet nach Abschluss der Qualifikationsrunden am 26. August in Monaco statt. Neben dem bereits qualifizierten Deutschen Meister Werder Bremen und dem FC Bayern München kämpft Bayer Leverkusen in der Qualifikation noch um die Teilnahme am Wettbewerb. Danach entscheidet sich, welche Begegnungen mit deutscher Beteiligung Sat.1 live überträgt. Der Sender hat unter allen Spielen die freie Auswahl.



Der FILMFILM: Leinwand-Hits am laufenden Band

Ab Herbst zeigt Sat.1 auf den „FILMFILM“-Sendeplätzen am Wochenende jeden Monat ein absolutes Spielfilm-Highlight. Dazu gehören sowohl Free TV-Premieren wie «Nirgendwo in Afrika», «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» und «Stuart Little 2» als auch Leinwand-Klassiker mit Marktanteils-Garantie wie «Forrest Gump» oder «Pretty Woman».


Event-Mehrteiler: Großes Kino made by Sat.1.

Großes Kino bietet Sat.1 seinen Zuschauern auch mit eigen- bzw. koproduzierten TV-Ereignissen. Im Herbst 2004 zeigt der Sender eine der größten Liebesgeschichten aller Zeiten: Der Event-Mehrteiler «Die Nibelungen», den Erfolgs-Regisseur Uli Edel mit internationaler Starbesetzung (u. a. Benno Fürmann, Kristanna Loken und Max von Sydow) inszenierte, setzt die Tradition der herausragenden Sat.1-Events fort. 2005 folgt dann das große historische Drama «Die Luftbrücke» (AT).



alphateam

Die Lebenretter gehen in eine neue Staffel

Drama / D 2004 / 2005

Sendetermin: Donnerstags 22.15 Uhr



Alles nur aus Liebe

Die neue Daily Soap in Sat.1

Soap / D 2004 / 2005

Sendetermin: Mo - Fr im 19.00-Uhr-Slot



Buchstabiertest

Barbara Eligmann testet erneut Prominente

Show / D 2004 / 2005

Sendetermin: unklar



Der Bulle von Tölz

Die Sat.1-Kultkrimiserie ist zurück!

Drama / D 2004 / 2005

Sendetermin: Mittwochs 21.15 Uhr



Der Elefant – Mord verjährt nie

Nach der erfolgreichen ersten Staffel werden erneut alte Fälle wiederbelegt

Drama / D 2004

Sendetermin: vermutlich mittwochs 20.15 Uhr



Der Pfundskerl

Ottfried Fischer ermittelt in zwei neuen Folgen

Drama / D 2004

Sendetermin: Mittwochs 21.15 Uhr



Edel & Starck

Die dritte Staffel der Anwaltsserie startet

Drama / D 2004

Sendetermin: Montags 21.15 Uhr



Kämpf um deine Frau

12 Männer versuchen ihre Beziehung zu retten

Socialtainment-Show / D 2004

Sendetermin: Mo – Fr 19.30 Uhr, Sonntag 20.15 Uhr



Hausmeister Krause

Der chaotische Hausmeister mit seinem Dackel

Comedy / D 2004

Sendetermin: Freitags 21.45 Uhr



Inspektor Rolle

Wahlberliner Ringo Rolle ist Kripo-Kommissar – aber kein Normaler!

Drama / D 2004

Sendetermin: Mittwochs 21.15 Uhr



Mensch Markus

Markus Maria Profitlich in neuen Folgen

Comedy / D 2004

16 neue Folgen in der klassischen Sketch-Comedy. Markus Maria Profitlich spiegelt den alltäglichen Wahnsinn auf seine ganz speziellen und einmaligen Weise wider. Schnelles Tempo, makabrer Humor, Slapstick und Situationskomik sind die Zutaten für einen Comedy-Mix vom Feinsten.

Sendetermin: Freitags 21.15 Uhr



Millionen Deal

Linda de Mol sucht einen Besitzer für zwei Millionen Euro

Show / D 2004

Sendetermin: unklar



Mit Herz und Handschellen

Henning Baum und Elena Uhlig gehen erneut auf Verbrecherjagt

Drama / D 2004

Sendetermin: vermutlich 1. Halbjahr 2005

Leo ist ein smarter und sympathischer Kommissar, der gelegentlich Sachen macht, die nicht im Polizeihandbuch stehen. Er ist schwul und lebt mit Musiker Thorsten (Martin Rapold) zusammen. Leo und seine chaotischschnoddrige Kollegin Nina haben ein hartes Tagesgeschäft zu wuppen, und zumindest für Nina läuft es auch privat manchmal nicht ganz glatt, da sie ständig Ärger mit Männern hat. Kollege Leo ruht da etwas mehr in sich und hört sich die Probleme seiner Kollegin mit Engelsgeduld an.



Secherpack

Die Sketch-Comedy ist wieder da

Sendetermin: Freitags 22.15 Uhr

Sechs Comedians für die Alltagsthemen wie Heirat, Geld, Schönheit genug Gag-Grundstoff liefern, um jede Menge megalustige und ungewöhnlich Sketche zu performen. Das junge Ensemble präsentiert realitätsnahe Charaktere in schnellen und modernen Szenen mit jeweils einem speziellen Thema pro Folge.



Sie sucht Traummann

Kai Pflaume in seiner neuen Liebesshow

Show / D 2004

Sendetermin: unklar



SK Kölsch

In Köln wird wieder ermittelt

Drama / D 2004

Sendetermin: Montags 20.15 Uhr



Stefanie – Eine Frau startet durch

26 neue Folgen von der ehemaligen Schwester Stefanie

Drama / D 2004 / 2005

Sendetermin: Donnerstags 21.15 Uhr



Was guckst du ?

Kaya Yanar ist mit neuen Folgen zurück

Comedy / D 2004 / 2005

Sendetermin: Freitags 21.15 Uhr



Wenn Sie lachen, ist es Oschmann

Der erste «Star Search»-Sieger ist mit seiner zweiten Staffel zurück.

Comedy / D 2004

Sendetermin: Freitags 22.45 Uhr



Typisch Sophie

Sophie Schütt bekommt ihre erste Serienrolle

Drama / D 2004

Sendetermin: vermutlich donnerstags 20.15 Uhr

Sophie (Sophie Schütt) hat es nicht gerade leicht: Sie ist blond, liebenswert, allein erziehend und hoffnungslos romantisch. Aber mit den Männern klappts irgendwie gar nicht, mit Job anscheinend ebenso wenig: Gerade ist die Firma Kinkel, in der sie als Telefonistin ihr Geld verdiente, Pleite gegangen. Und zu Hause ist es auch nicht besser: Sophies achtjährige Tochter Anna (Sophie Karbjinski) setzt gerne ihren eigenen Kopf durch und Mutter Gudrun (Doris Kunstmann), die sozusagen eine Tür weiter wohnt, verbündet sich dann auch noch zu allem Übel mit Anna gegen ihre eigene Tochter. Während Sophie versucht, Anna, die natürlich mit ihren Freundinnen mithalten und in sexy Outfits zur Schule gehen will, vor Schlimmem zu bewahren, sieht Gudrun die Sache eher cool.



Mein Platz im Leben

Janine Kunze will endlich ihren Platz im Leben

Comedy / D 2004

Sendetermin: unklar

Sie ist eine liebenswerte, ganz normale junge Frau, Ende zwanzig, die endlich unabhängig sein und auf ihren eigenen selbst finanzierten coolen Stiefeln stöckeln will. Für Janine Lehmann (Janine Kunze) beginnt jetzt eine neue Lebensphase: Sie hat sich von ihrem langjährigen Freund Daniel (Sebastian Münster) getrennt und sucht gerade ihre erste eigene Wohnung. Auch wenn Janine eigentlich einen Mann zum Regale-Schrauben bräuchte, zu Daniel will sie auf keinen Fall zurück und ihren penetranten Arbeitskollegen Jens Fricke (Frank Dukowski) möchte sie auch nicht ständig auf der Pelle haben. Der kleine Romeo und Besserwisser raubt ihr schon im Job den letzten Nerv, wo beide als Verkäufer in einem hippen Möbel- und Ausstattungsladen den ganzen Tag aufeinander hängen.



Schillerstraße

Neue Comedy mit Cordula Stratmann in 14 Folgen

Comedy / D 2004

Sendetermin: Freitags 22.15 Uhr

Vier bis sechs Comedians stehen auf der Bühne, die eine Wohnung darstellt, und haben eine gemeinsame thematische Vorgabe. Jeder Einzelne erhält per Knopf im Ohr Anweisungen von Spielleiter John Hudson.



Abgesetzt

«Körner» (1 Staffel), «Kommissar Rex» (9 Staffeln), «Broti & Pacek» (2 Staffeln), «Das Arbeitstier» (1 Staffel), «Die Wachmänner» (1 Staffel), «Ladykracher» (3 Staffeln), «Die Harald Schmidt Show» (8 Staffeln), «Schuldig – Schicksale vor Gericht» (1 Staffel).





Herbstprogramm Kabel 1



Hervorragende Zahlen und große Emotionen – so lässt sich die Präsentation des Kabel 1-Programms für die kommende TV-Saison durch Geschäftsführer Andreas Bartl auf der SevenOne Media-Veranstaltung „The Big Picture" am Donnerstag in Düsseldorf wohl am besten umschreiben. „Wir konnten die Marktanteile in allen relevanten Timeslots steigern und auch unseren Gesamtmarktanteil ausbauen", resümiert der Senderchef und kündigt für die kommende TV-Saison an: „Kabel 1 ist und bleibt die Marke für Classic TV. Eine Qualitätsmarke, die ihre Kernkompetenz im Fiction-Bereich hat und auch künftig haben wird. Aber gerade als Qualitätsmarke spüren wir auch die Verpflichtung zur Weiterentwicklung. Der Anspruch ‚Best of TV' wird eingelöst durch ein verstärktes Unterhaltungsangebot und ein deutlicheres Profil als DER qualitative Vollprogramm-Sender!" Mit „einem Mix aus Weiterentwicklungen und innovativen Neuerungen" wartet Kabel 1 in den kommenden Monaten auf und ist sich seiner Verantwortung bewusst: „Das Bekenntnis zur programmlichen Qualität ist unsere Aussage für das Programmjahr 2005", bringt es der Senderchef auf den Punkt!



Klassische und moderne Unterhaltung

Mit bewährten Retro-Shows wie «Was bin ich?», «Reklame! Die Klassiker der Werbung», «Weißt Du noch? Das Retro Quiz» und «Best of Formel Eins», die mit der 2. Staffel komplett in die Prime Time wechselt (ab 8.11.04), aber auch mit neuen Produktionen wie «Die große Edgar Wallace Show» (1.9.04) oder «Kenn ich' – Die witzigste Serienshow» (ab 10.10.04), beide moderiert von Guido Cantz, verfolgt der Sender eine Unterhaltungsstrategie, die auf charmante und zeitlose Qualität setzt. Doch auch moderne Unterhaltungsmagazine wie «Unglaublich, aber wahr» mit Caroline Beil, das im Frühjahr in die 2. Staffel geht, oder Doku-Soaps wie «Unser Bauerhof – Hilfe, die Großstädter kommen!», die ab Oktober fortgeführt wird, «Schatz, mach' Du mal meinen Job!», «Familie hin – Familie her. Wir tauschen unser Leben» (ab 2.9.04) und «Wir suchen einen Papi» (ab November) haben ihren festen Platz bei Kabel 1 gefunden. Andreas Bartl: „Wir gehen davon aus, dass Reality ein fester Standard im Fernsehen bleiben wird. Doku-Soaps müssen nicht schlecht sein, es kommt eben darauf an, wie man sie macht, und unser Fokus liegt dabei ganz klar auf familienfreundlicher Unterhaltung."



Information in Markenqualität

„Die Informationsformate sind auch weiterhin ein Wachstumsmotor, weil wir unserer TV-journalistischen Linie treu bleiben: Seriösität statt Effekt, Spannung statt Aufgeregtheit", erläutert der Senderchef seine Strategie. Die bewährten Magazine, Reportagen und Dokumentationen sind ein hochqualitatives Umfeld bei Kabel 1 - ob täglich oder wöchentlich, am Vor- oder Hauptabend. Deshalb baut Kabel 1 sein Angebot aus: Mit «Wolks Welt» startet am 6.10.04 die erste moderierte Reportage-Reihe mit Matthias Wolk. Im Frühjahr startet eine Reportage-Reihe über Azubis in etwas ungewöhnlicheren Berufen. Neben den bewährten Dokumentationsreihen wie «Inside USA» produziert Kabel 1 – auch im Zuge der dieses Jahr erfolgreich eingeführten Event-Strategie bzw. Themenabende – zunehmend Dokumentationen wie z.B. «Auf den Spuren Winnetous» mit Pierre Brice, die im Doppelpack mit «Der Schatz im Silbersee» ausgestrahlt wird, und befindet sich in Vorbereitung einer großen «Titantic»-Produktion. „Die erfolgreiche Kombination von bester Spielfilmunterhaltung mit spannenden und hochwertigen Dokumentationen möchten wir zukünftig einmal wöchentlich in einem Themenabend, der sich thematisch und organisch aus dem Kabel 1-Programmangebot ableitet, anbieten", so Andreas Bartl. Dem Erfolg der Zuschaueraktionen Rechnung tragend, wird Kabel 1 diese in den bestehenden Formaten wie «Abenteuer Auto», dem «K1 Magazin» oder «Abenteuer Leben» ebenfalls fortführen und ausbauen.



„Die Kernkompetenz von Kabel 1 bleiben Film- und Serienklassiker.

„Die besten Filme aller Zeiten." sind und bleiben die Kabel 1-Trademark! Das Beste, was das Kino in seiner großen Geschichte zu bieten hat. Unvergessliche Momente, die uns immer wieder bewegen. Von den „All Time Favourites" wie «Vom Winde verweht», «Der Pate» und «Ben Hur» bis zu den „Modern Classics" der 80er und 90er wie die «Star Trek»-Filmreihe, «Top Gun», «The Fan», «Die üblichen Verdächtigen», «Apocalypse Now Redux», «Der englische Patient» oder «Philadelphia». Damit verfügt Kabel 1 über die beste Ausstattung seit Senderbestehen.


Auch die Reihe „Die Filme der Filmemacher" hat mit einem durchschnittlichen Marktanteil von fast 10 Prozent bei den 14-49-Jährigen eine große Fangemeinde gefunden und wird in der kommenden Saison mit Leckerbissen wie «Bonnie & Clyde», «Wenn die Gondeln Trauer tragen» oder «Goodfellas» weitergeführt.



Im Serienbereich setzt Kabel 1 neben den Originalen, den Lieblingsserien, die man immer wieder gerne sieht, wie «Die Waltons», «Bonanza», «Baywatch», «M*A*S*H» oder «Dallas», und den Modern Classics wie «Akte X», «Star Trek: Raumschiff Voyager», «Star Trek: Deep Space Nine» oder «Millennium» seit diesem Jahr verstärkt auf den Serienkult von morgen. US-Hits, die der Sender in deutscher Erstausstrahlung zeigt, wie «Outer Limits» am Montag sowie «Without a Trace» und «Cold Case», beide von Jerry Bruckheimer, am Krimi-Freitag, begeistern ein immer größer werdendes Publikum.



Der Erfolg spricht – bereits nach knapp zwei Monaten – auch für das Familienprogramm am Samstag- und Sonntagvormittag mit Cartoon-Klassikern wie «Speedy Gonzales», «Garfield» oder «Bugs Bunny»: In den Zielgruppen K 3- 13, Z 14-29 und Z 14-49 erzielten die Flächen im Schnitt Marktanteile von 6,3, 6,2 und 5,1 Prozent*.




Was bin ich?

Es werden wieder Berufe erraten!

Show / D 2004 / 2005

Sendetermin: Spätherbst donnerstags 20.15 Uhr



Reklame! Die Klassiker der Werbung

Die zweite Staffel der beliebten Kabel 1-Show kommt

Show / D 2004

Sendetermin: unklar



Best of Formel 1

Die Highlights der Musikshow

Show / D 2004

Sendetermin: Ab November montags



Die große Edgar Wallace Show

Infotext

Show / D 2004

Sendetermin: 1. September 20.15 Uhr

Das Highlight der 10-wöchigen Zuschaueraktion „Der Edgar Wallace Wunschfilm" wird mit Sicherheit „Die große Edgar Wallace Show“. In einem Mix aus Retro- und Comedy-Show wird ein Comedian-Panel mit u.a. Oliver Kalkofe, Oliver Welke mit Aufgaben und Fragen rund um die beliebten Krimi-Klassiker konfrontiert. In Anlehnung an die berühmten Verhöre in den Edgar Wallace-Filmen werden sie dabei von Moderator „Kommissar" Guido Cantz und seinem „Assistenten“ Wolfgang Völz gehörig in die Mangel genommen.



Dazu erinnern sich zahlreiche prominente Gäste – darunter Schauspieler der Wallace-Filme – an Erlebnisse rund um die Krimi-Klassiker, kommentieren Filmausschnitte und erzählen Anekdoten. Auf weitere Überraschungen darf man gespannt sein!




Kenn ich’ – Die witzigste Serienshow

Infotext

Show / D 2004

Sendetermin: Ab 10. Oktober sonntags 19.10 Uhr

„Kenn’ ich – Die witzigste Serienshow” ist eine klassische Comedy-Panel-Show. Sie vereint Rückblicke in die Fernsehseriengeschichte, lässt alte Helden des Fernsehens wiederauferstehen und verleiht ihnen durch das parodistische Ratespiel und die Stand-Up-Comedy der wechselnden Panel-Gäste aktuelle und schreiend komische Dimensionen. Moderator Guido Cantz stellt Fragen, bzw. Aufgaben, die sich auf Fernsehserien beziehen, die im Deutschen TV ausgestrahlt wurden. Dabei geht es sowohl um Stories, Besetzungen und Entwicklung der Geschichten als auch um Geschehnisse und Intrigen hinter den Kulissen, um die Musik, den Look, die Trends der damaligen Zeit und das Moral- und Kulturverständnis, das die Serien widerspiegelten. Die Teams müssen dabei u.a. Titel pantomimisch nachahmen, Seriensequenzen neu synchronisieren oder auch Serientitel anhand von vorgesummten Titelmelodien eines ganz jungen Fernsehzuschauers erraten.


Unglaublich, aber wahr

Die unglaubliche Show mit Caroline Beil geht in die zweite Staffel

Show / D 2005

Sendetermin: Frühjahr 2005 vermutlich sonntags 19.10 Uhr



Unser Bauernhof

Hilfe! Die Großstädter kommen!

Doku-Soap / D 2004

Sendetermin: Ab Oktober



Schatz, mach’ Du mal meinen Job!

Rollentausch im Ehehaus

Doku-Soap / D 2004

Sendetermin: unklar



Familie hin – Familie her

Wir tauchen unser Leben

Doku-Soap / D 2004

Sendetermin: Ab September donnerstags 20.15 Uhr

Zwei völlig unterschiedliche Familien geben ihren gewohnten Alltag auf und begeben sich geradewegs in ein neues, ihnen gänzlich unbekanntes Leben. Die Kabel 1-Doku-Soap begleitet sie dabei, dokumentiert die Tücken und Hindernisse, die sich den Familien bieten und zeigt auf humorvolle Art und Weise, wie die Familien gegen die Widrigkeiten ihres neuen Lebens ankämpfen und sich langsam aber sicher mit ihnen verraut machen. Oder auch nicht ...



Es wird spannend, wenn die Pfarrerfamilie mit den eingefleischten Camping-Freaks das Leben tauscht oder die Künstlerfamilie sich in die Gewohnheiten der Tennisfreunde einfindet und auch den Beruf mit wechseln muss: vom Musiker zum Schädlingsbekämpfer, von der malenden Galeristin zur Hausverwalterin und anders herum ...




Wir suchen einen Papi

Wer wird der neue Familienvater ?

Doku-Soap / D 2004

Sendetermin: Ab November



Wolks Welt

Die neue moderierte Reportage Reihe

Reportage-Reihe / D 2004

Sendetermin: Ab Oktober mittwochs



Inside USA

Kabel 1 geht wieder auf Entdeckungsreise in Amerika

Reportage-Reihe / D 2004

Sendetermin: unklar







Herbstprogramm N24


Der Nachrichten- und Informationssender N24 geht mit neuen Nachrichten-Formaten und hochwertigen Dokumentationen in die Offensive. "Wir schärfen das Nachrichten-Profil des Senders mit mehr Meinungsstärke, Analyse und politischer Relevanz", sagte N24-Geschäftsführer Dr. Torsten Rossmann auf der Veranstaltung "The Big Picture", auf der die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe der Werbewirtschaft im Rahmen eines Screenings in Düsseldorf die Programm-Highlights der neuen Saison vorstellten.



N24 startet im Oktober ein neues Nachrichtenformat mit Michel Friedman. Die wöchentliche Politik-Sendung mit dem Arbeitstitel «Studio 1» ist ganz auf den prominenten Moderator zugeschnitten. Michel Friedman wird in 45 Minuten mit mehreren Gästen nacheinander aktuelle Themen der Woche diskutieren und dabei jeweils seinen eigenen politischen Standpunkt vertreten. Am 22. August startet auf N24 bereits der wöchentliche Talk «Im Zweifel für... Friedmans Talk» (sonntags, 09.25 Uhr), der bislang nur im Pay-TV auf "13 TH STREET" ausgestrahlt wird.



Auch mit den Dokumentationen geht der Sender in die Offensive. Dr. Torsten Rossmann: "Die Dokumentationen werden hochwertiger, aktueller und internationaler. Wir haben uns zahlreiche neue und attraktive Dokumentationen von nationalen und internationalen Anbietern gesichert. Damit bauen wir unsere Programmkompetenz im Dokumentationsgenre qualitativ weiter aus." Ab 01. August wird Dieter Kronzucker täglich um 20.15 Uhr in «Kronzuckers Welt» die beste Dokumentation des Tages auf N24 anmoderieren und ihr damit ein journalistisches Qualitätssiegel geben.



Im harten Wettbewerb unter den Nachrichtensendern erreichte N24 im ersten Halbjahr 2004 einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer und liegt damit erstmals auch im Jahrestrend gleich auf mit dem direkten Wettbewerber n-tv.

Kurz-URL: qmde.de/6564
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarkes Staffelfinale für «Charmed»nächster Artikel«Einsatz in vier Wänden» ersetzt «Einsatz für Ellrich»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung