Quotennews

RTL II: Serienabend wird zum Totalausfall

von

Sowohl «Teen Wolf» als auch «Nikita» erreichten am Samstagabend vernichtende Zuschauerzahlen.

2. Staffel «Teen Wolf»

Ob RTL II angesichts der schlechten Zuschauerzahlen von «Teen Wolf» an den Plänen, die zweite Staffel direkt im Anschluss an die erste senden zu wollen, festhalten wird?
Mit seinem Serienabend wird RTL II wohl auch weiterhin nicht wirklich glücklich. Die derzeitigen Quoten sprechen jedenfalls nicht dafür, an der derzeitigen Programmierung festzuhalten: Die neue MTV-Serie «Teen Wolf» holte ab 20.15 Uhr neue Tiefstwerte in der werberelevanten Zielgruppe.

Schon die erste Folge war nicht über magere 4,9 Prozent Marktanteil hinaus gekommen, den Vogel schoss jedoch die Episode um kurz nach 21 Uhr ab, die sich mit gerade mal 4,2 Prozent der Umworbenen begnügen musste. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen war zu diesem Zeitpunkt auf 0,33 Millionen und somit auf einen neuen Negativrekord gefallen.

Von Top-Quoten konnte zwar auch nicht in den vergangenen Wochen gesprochen werden, mit Zielgruppen-Werten von teilweise bis zu 6,7 Prozent lief es aber doch immerhin solide für die Serie. Immerhin: Die Folge um 21.54 Uhr fuhr etwas freundlichere fünf Prozent ein. Bis zu 0,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatten ab 20.15 Uhr eingeschaltet.

Doch erst danach wurden die Probleme richtig ernst: «Nikita» kommt inzwischen nämlich auf gar keinen grünen Zweig mehr. Die CW-Produktion fiel auf vernichtende Zielgruppen-Marktanteile von 2,3 sowie 2,2 Prozent und unterbot den bisherigen Minusrekord somit um noch einmal mindestens einen halben Prozentpunkt. Kein Wunder, dass RTL II im Tagesvergleich blass blieb: Nur durchschnittlich 5,5 Prozent Marktanteil standen auf der Uhr, während die Konkurrenz – kabel eins beispielsweise – auf zufriedenstellende 6,2 Prozent gekommen war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65452
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Would You Fall for That?» steigert sich auf neuen Bestwertnächster Artikel2,75 Millionen feiern «sportstudio»-Jubiläum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung