Quotennews

ARD mit DFB-Pokal und «Tatort» erfolgreich

von

Mit der Kombination aus Fußball am Vorabend und Krimi zur Primetime wurde Das Erste am Sonntagabend glücklich – bei Jung und Alt.

Sieger des DFB-Pokals

  • 2004/05: FC Bayern München
  • 2005/06: FC Bayern München
  • 2006/07: 1. FC Nürnberg
  • 2007/08: FC Bayern München
  • 2008/09: Werder Bremen
  • 2009/10: FC Bayern München
  • 2010/11: FC Schalke 04
  • 2011/12: Borussia Dortmund
Ob Frauenfußball, diverse Vorbereitungscups und nun auch wieder der DFB-Pokal: Der Fußball ist gerade für das Fernsehen ein attraktives Geschäft. Nachdem Das Erste schon am Samstag sehr erfolgreich mit dem DFB-Pokal unterwegs gewesen war, erreichten Zusammenfassungen der 1. Hauptrunde auch am Sonntagvorabend gute Werte: Durchschnittlich 2,58 Millionen Zuschauer erbrachten der «Sportschau» ab 17.30 Uhr einen guten Marktanteil von 15,9 Prozent insgesamt. Dennoch: Am Samstag waren für die Zusammenfassungen noch über 20 Prozent möglich gewesen.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern resultierten aus 0,71 Millionen Interessierten indes überdurchschnittliche 11,4 Prozent. Von dem guten Vorlauf konnte im Anschluss übrigens die Schwimm-WM profitieren, die erstmalig in diesem Jahr auf ansehnliche Werte kam. Mit ebenfalls 2,58 Millionen Zuschauern gingen für Das Erste grundsolide 12,8 Prozent ein.

Zur besten Sendezeit war der öffentlich-rechtlichen Station die Primetime-Führung erneut sicher, eine «Tatort»-Wiederholung erreichte hier ab 20.15 Uhr 6,03 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 21,5 Prozent insgesamt. Bei seiner Erstausstrahlung war der Krimi auf 9,20 Millionen Zuschauer gekommen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,25 Millionen Krimisfans zu guten zwölf Prozent.

Den größten Verfolger, «Ein Sommer in Paris» im ZDF mit 4,46 Millionen Zuschauern, konnte man deutlich hinter sich lassen. Einen guten Job machte danach auch die Sommervertretung von «Günther Jauch»: «Mankells Wallander – Das Erbe» kam nach 21.45 Uhr auf 15,5 Prozent bei 3,55 Millionen Gesamtzuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65331
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Hauptdarsteller für «Doctor Who» gefundennächster ArtikelGartenzwerge bezwingen Michael Douglas

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung