TV-Markt

TV-Markt im Juli: RTL baut Vorsprung auf ProSieben wieder aus

von

RTL II nähert sich derweil VOX immer weiter an. Ohnehin war der Juli ein starker Monat für die Grünwalder.

Alle Zuschauer (Juli 2013)
ALLE ZUSCHAUER (JULI)
11,7
12,3
12,2
12,0
10,9
10,8
4,3
4,1
5,4
5,6
8,1
8,0
5,9
5,9
4,0
4,1
Marktanteile in %  |  Juli 2013 gegenüber Juni 2013

Stabwechsel an der Spitze: Im Monat Juli übernahm das ZDF mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil aller Zuschauer wieder die Spitzenposition unter den deutschen Sendern. Der Kanal verbesserte sich gegenüber dem Vormonat somit um 0,2 Punkte. Das Erste hingegen, das im Juni noch mit 12,3 Prozent in Front lag, rutschte auf 11,7 Prozent und somit Platz zwei ab. Ziemlich unverändert präsentieren sich RTL mit 10,9 Prozent und Sat.1 mit 8,1 Prozent, deren diesmaliges Ergebnis nur um ein Zehntel gegenüber dem Vormonat abwich. Bei ProSieben war mit 5,9 Prozent sogar überhaupt keine Veränderung festzustellen. Und auch sonst hielten sich die Veränderungen in Grenzen: VOX liegt nun bei 5,4 Prozent (-0,2 Punkte), RTL II kam auf 4,3 Prozent (+0,2 Punkte), kabel eins gab ein Zehntel ab und wurde von vier Prozent aller Zuschauer gesehen.

14-bis 49-Jährige (Juli 2013)


14- BIS 49-JÄHRIGE (JULI)
6,0
6,6
6,1
6,0
14,0
13,6
7,1
6,7
7,4
7,6
8,9
8,6
12,0
12,1
5,7
5,9
Marktanteile in %  |  Juli 2013 gegenüber Juni 2013

Den Abstand zu ProSieben wieder deutlich vergrößern konnte im Juli RTL: Die beiden Sender trennen nun wieder zwei Prozentpunkte, 0,5 mehr als noch einen Monat zuvor. ProSieben nämlich gab 0,1 Punkte auf zwölf Prozent ab, RTL gewann 0,4 Prozentpunkte hinzu und generierte nun 14,0 Prozent. Immerhin: Es geht in die richtige Richtung, auch wenn die Messlatte sonst höher liegt. Spannend ist auch immer der Blick auf Sat.1: Der aufstrebende Sender holte 8,9 Prozent, was natürlich deutlich zu wenig ist. Immerhin aber ist ein Plus von 0,3 Prozentpunkten vorhanden.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender kamen auf 6,0 Prozent und 6,1 Prozent. Das Erste, das 6,0 Prozent ergatterte, verlor somit 0,6 Punkte, das Zweite legte um ein Zehntel zu. Einen deutlichen Sprung machte RTL II: Der Münchner Sender profitiert weiterhin von seinem enorm starken Vorabend und hatte somit einen starken Monatsschnitt von 7,1 Prozent. Von VOX, das um 0,2 Punkte auf noch 7,4 Prozent abgab, war man somit gar nicht mehr weit entfernt. Auch kabel eins ließ leicht Federn, verschlechterte sich von vormals 5,9 Prozent auf nun 5,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)


ALLE ZUSCHAUER (GESAMTES JAHR)
12,0
12,0
12,6
12,7
11,8
12,0
4,2
4,2
5,8
5,8
8,5
8,5
5,7
5,6
4,0
4,0
Marktanteile in %  |  Sep 2012 – Jul. 2013 gegenüber Sep. 2012 – Mai 2013

Beide öffentlich-rechtlichen Sender blieben gegenüber dem reinen Fernsehjahr recht stabil: Nimmt man den Schnitt der eigentlichen Saison (also von September 2012 bis Mai 2013), so hat Das Erste sein Ergebnis mit zwölf Prozent gehalten, auch das ZDF blieb mit einem Abschlag von 0,1 Punkten auf 12,6 Prozent nahezu unverändert. RTL gab um 0,2 Punkte auf 11,8 Prozent ab, Sat.1 bleibt mit 8,5 Prozent unverändert. Keine Veränderung bei VOX (5,8%), leichte Gewinne bei ProSieben mit nun 5,7 Prozent. Auch RTL II (4,2%) und kabel eins (4%) blieben unverändert.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


14- BIS 49-JÄHRIGE (GESAMTES JAHR)
6,5
6,5
6,5
6,6
15,1
15,4
6,7
6,7
7,8
7,9
9,4
9,6
11,2
11,1
5,5
5,5
Marktanteile in %  |  Sep 2012 – Jul. 2013 gegenüber Sep. 2012 – Mai 2013

Ähnlich wenig Bewegung auch in der Zielgruppe. Hier bewegten sich RTL II (6,7%) und kabel eins (5,5%) im Vergleich zur TV-Saison nicht – auch Das Erste blieb mit 6,5 Prozent stabil. Dafür gab das ZDF um ein Zehntel auf 6,5 Prozent nach, RTL verlor sogar 0,3 Punkte auf nun 15,1 Prozent. Sat.1 verliert 0,2 Prozentpunkte und liegt in diesem Vergleich bei 9,4 Prozent im Zeitraum September 2012 bis Juli 2013. VOX verliert 0,1 Punkte auf noch 7,8 Prozent, ProSieben erreichte 11,2 Prozent und steht somit im Gesamtjahr um ein Zehntel besser da als in der eigentlichen TV-Saison, die bis Mai andauert.

Kurz-URL: qmde.de/65268
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Sitcoms trotzen dem Fußballnächster ArtikelProSiebenSat.1 berichtet deutliche Umsatzsteigerung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung