Quotencheck

«Berlin - Tag & Nacht»

von

Über die Qualität der Scripted Reality lässt sich streiten, doch die Quoten sind unumstritten gut. Seit Monaten dominiert das Format den Vorabend bei RTL II.

Ursprünglich war «Berlin – Tag & Nacht» mal auf „nur“ 120 Episoden ausgelegt. Doch nach dem unerwartet hohen Zuspruch von Seiten der Zuschauer entschloss man sich recht schnell das Format deutlich länger am Leben zu erhalten. So kommt RTL II inzwischen auf weit mehr als 450 Folgen. Und betrachtet man nun die Quoten der Sendung, dann ist noch lange kein Ende Sicht, denn die Geschichten rund um die fiktive Berliner WG heimsen stets Werte weit über Senderschnitt ein.

Als RTL II im September 2011 mit der Sendung an den Start ging, war das Interesse so gering, dass wohl kaum einer auf ein langes Überleben gesetzt hätte. Der Zielgruppenmarktanteil in den ersten beiden Sendewochen lag bei rund 4,2 Prozent. Inzwischen hat man diesen Wert verdreifacht. Betrachtet man allein die letzten 64 Folgen seit Mai 2013, dann ist «Berlin- Tag & Nacht» eine einzige Erfolgsgeschichte. Mit den Zahlen lassen sich in der Senderzentrale wohl auch die teils harschen Kritiken an dem Format ganz gut verkraften.

Selbst an Feiertagen, wie beispielsweise am ersten Mai, verzichtete RTL II nicht auf sein Erfolgsformat am Vorabend und holte auch am generell weniger gut frequentierten Feiertag stolze 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Wert, der für RTL II Verhältnisse sehr gut ist, aber für «Berlin- Tag & Nacht» eher eine Ausnahme darstellt, denn normalerweise ist das Format in der Zielgruppe zweistellig. Und schon einen Tag später, am zweiten Mai, war das auch schon wieder der Fall. 12,1 Prozent der Umworbenen schalteten ein. Einen weiteren Tag später waren es 12,4 Prozent.

Solche Werte ziehen sich konsequent durch die Ausstrahlungstage von Montag bis Freitag. Nur ganz selten verzeichnet das Format mal einen auffallenden Ausrutscher nach unten. So fiel man seit Mai 2013 lediglich zweimal unter die Zehn-Prozenthürde bei den 14- bis 49-Jährigen. Das war, wie bereits angesprochen, am Maifeiertag der Fall sowie auch eine gute Woche später am 9. Mai - ebenfalls ein Feiertag. Hier standen 9,2 Prozent zu Buche. An normalen Werktagen hingegen gab es seither nur zweistellige Zielgruppenmarktanteile.

So schnitt die fiktive Berliner WG den Mai 2013 mit durchschnittlich 1,15 Millionen Zuschauern sowie sehr guten 12,02 Prozent in der Zielgruppe ab. Und der Juni machte nahtlos gut weiter. In der ersten Juniwoche schalteten im Schnitt 1,02 Millionen Menschen ein. Bei den Werberelevanten schauten 11,8 Prozent zu. Aber auch beim Gesamtpublikum schnitt man mit durchschnittlich 5,15 Prozent in der ersten Juniwoche sehr ordentlich ab. Zum Vergleich: Im aktuellen Fernsehjahr kommt RTL II auf 4,2 Prozent bei Allen und 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden die Ausgaben im Juni von 1,07 Millionen Zuschauern verfolgt, womit es minimal schwächer lief als im Mai. Da mit Beginn der Sommermonate aber auch die Fernsehnutzung geringer wird, steigerte man die Zielgruppenmarktanteile trotz leicht schwächerer Zuschauerzahlen auf starke 12,30 Prozent im Juni.

Auch im Juli 2013 blieben die Fans, trotz hochsommerlicher Temperaturen, dem Format treu und versorgten sich mit der täglichen Dosis «Berlin- Tag & Nacht». Das zumeist warme Wetter spielte der Scripted Reality eher wohlwollend in die Hände. Bei gleichbleibenden Zuschauerzahlen von durchschnittlich 1,07 Millionen konnten die Marktanteile im Juli aufgrund der insgesamt geringeren Fernsehnutzung nochmals gesteigert werden. 13,01 Prozent standen im Sommermonat schlechthin zu Buche.

Insgesamt kamen die seit Mai 2013 gezeigten Folgen auf 1,09 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum generierte man 5,3 Prozent, womit man einen guten Prozentpunkt über Senderschnitt lag. In der Zielgruppe gelingt der Sendung sogar fast die Verdoppelung des Senderschnitts. Dieser liegt im aktuellen Fernsehjahr bei 6,7 Prozent. «Berlin- Tag & Nacht» schaffte es mit den 64 gezeigten Episoden seit Mai auf durchschnittlich 12,4 Prozent. Mit diesen Zahlen erweist sich die Sendung als eines der erfolgreichsten RTL II Formate. Dementsprechend wird der Sender auch noch lange nicht ans Aufhören denken. So werden die Fans wohl auch in Zukunft eine Menge Geschichten aus der Berliner WG zu sehen bekommen.

Kurz-URL: qmde.de/65270
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelParamount lässt Monster Trucks über die Leinwand walzennächster ArtikelFrank Buschmann startet eigenen YouTube-Kanal
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung