Quotennews

Wie erwartet: «Bash» floppt am Nachmittag

von

Die Musik-Scripted-Reality wurde am Ausstrahlungstag noch verschoben. Von 21.15 Uhr auf 14.15 Uhr – der Erfolg blieb aus.

So hat RTL II das Format angekündigt

„Die Sehgewohnheiten insbesondere der jungen Zuschauer haben sich gewandelt. Deshalb haben wir die Präsentation der klassischen Bühnenshow im Fernsehen weiterentwickelt. Mit unserem neuen Format «BASH» präsentieren wir Musik-Acts authentisch und sehr real, so wie sie auch von den Zuschauern vor Ort erlebt werden.“
Schlechte Kritiken und jetzt auch noch eine schlechte Quote. Das dürfte es gewesen sein für das neue RTL II-Format «Bash», das Musik und Scripted Reality miteinander verbinden sollte. Eigentlich war die Ausstrahlung für die Primetime um 21.15 Uhr geplant, RTL II aber entschied am Montag, die Sendung zwischen 14.15 und 17.00 Uhr zu senden. Warum man sich anders entschied, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Quoten der neuen Sendung waren jedenfalls schlecht – zu Gute kann man «Bash» nur halten, dass eventuell Interessierte kaum von der früheren Ausstrahlung erfahren haben dürften.

Um 13.15 Uhr kam die von RTL II gezeigte Wiederholung der Freitagsfolge von «Berlin – Tag & Nacht» noch auf 9,5 Prozent Marktanteil bei gesamt 0,33 Millionen Zuschauern. Eine Stunde später begann dann die erste Ausgabe von «Bash», produziert beim Spring-Break-Europe in Kroatien. Mit 0,26 Millionen Zuschauern ging die Reichweite klar nach unten. Vor allem beim jungen Publikum verlor der Neustart: Hatte «BTN» noch 0,26 Millionen Umworbene, waren es bei «Bash» noch 0,19 Millionen. Immerhin: Die Quote blieb mit 6,7 Prozent noch auf Höhe des Senderschnitts.

Die ab 15.10 Uhr gesendete Episode flog dann noch etwas tiefer; und deutlich unterhalb der Normal-Werte von RTL II: In der Zielgruppe standen nur noch vier Prozent auf der Uhr. Für die Mallorca-Geschichten und Musik-Acts interessierten sich im Schnitt noch 0,16 Millionen Menschen ab drei Jahren. Hier krachte die Quote auf 1,8 Prozent nach unten. Für RTL II ging es erst ab 17.00 Uhr wieder leicht nach oben: Die «X-Diaries», die zur Zeit wiederholt werden, waren für ordentliche 6,5 Prozent gut.

Von «Bash» gibt es noch eine Episode – ob die aber überhaupt jemals über die Bildschirme flimmern wird, ist unklar. Der «Bash»-Ersatz in der Primetime, der ganz schnell als dem Archiv gekramt wurde, machte seine Sache hingegen nicht schlecht. «Der Trödeltrupp» generierte bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 6,2 Prozent und verbesserte die schwachen Werte der zuvor gezeigten «Wollnys» deutlich: Die Großfamilie bescherte RTL II nämlich nur 5,1 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64813
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Continuum» startet erfreulichnächster Artikel«Hart aber fair» mit bester Montagsquote aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung