TV-News

RTL-Soaps setzen vermehrt auf Facebook

von

Im Rahmen einer Kampagne werden die Formate verstärkt auf die Social-Media-Plattform setzen - und übernehmen damit das Erfolgsrezept von «Berlin» und «Köln».

Erst am Montag gab es für «Köln 50667» neue Rekordwerte zu vermelden. Mit über 14 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lief die Scripted Reality ähnlich wie im Anschluss «Berlin - Tag & Nacht» einmal mehr hervorragend für RTL II. Doch nicht nur im Fernsehen sind die Formate große Hits, mit fast 2,7 Millionen Likes ist insbesondere «Berlin» auch bei Facebook eines der größten Fernsehphänomene der jüngeren Vergangenheit. Sogar das aus Quotensicht noch immer deutlich erfolgreichere «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» kommt mit derzeit gut 1,2 Millionen "Gefällt mir"-Angaben nicht im Ansatz an diese Werte heran.

Bei RTL meint man nun, einen Weg gefunden zu haben, um die hauseigenen Soaps gerade den wichtigen jungen Zuschauern wieder schmackhafter zu machen. So postet man neuerdings auch auf den Facebook-Seiten von «GZSZ», «Alles was zählt» und «Unter uns» mehr oder minder relevante Statements aus Sicht der Rollencharaktere. Beispiele hierfür sind: "Kuchen mit Philip und Ayla oder Strand und Sonne mit Tayfun? Emily" oder auch "Was mache ich falsch? Mein Kind liebt mich nicht! :’( Immer wenn ich den Kleinen auf den Arm nehme, heult er. Bei Till heult er nie. Mag Noah den Papa lieber? Bin ich ne Rabenmutter?? Hilfe!! Eva".

Geschrieben werden diese Beiträge jedoch nicht von den Schauspielern selbst, sondern von der Redaktion der GrundyUFA-Abteilung Digital Drama. Die Aktion ist zunächst auf den Juli beschränkt, kann jedoch im Erfolgsfall selbstredend verlängert werden. Im Fernsehprogramm werden ab Mittwoch überdies täglich kurze Trailer mit Rollenfiguren der drei Serien gezeigt, in denen die User dazu aufgefordert werden, mit den Rollen zu kommunizieren.

Kurz-URL: qmde.de/64701
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»-Souvenirs kommen untern Hammernächster ArtikelDie Kritiker: «Eine ganz heiße Nummer»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung