Quotencheck

«The Glades»

von

Die US-Krimiserie erreichte im Verlauf der RTL-Ausstrahlung ihrer zweiten Staffel zufriedenstellende Einschaltquoten.

US-Zuschauer für «The Glades»

  • 1. Staffel: 3,8 Millionen
  • 2. Staffel: 3,0 Millionen
  • 3. Staffel: 3,0 Millionen
  • 4. Staffel: 2,6 Millionen*
* Stand nach Ausstrahlung von fünf der neun Folgen der vierten Staffel
Die zweite Staffel des US-Krimierfolgs «The Glades» wurde seit dem 2. April als Free-TV-Premiere bei RTL gezeigt; Anfang des Jahres 2013 wurde die Erstausstrahlung bei RTL Crime gesendet. Die Programmierung der ersten Folgen der Serie im frei empfangbaren Fernsehen 2012 erreichte im Schnitt 3,19 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppenmarktanteil von 15,2 Prozent. Bereits zuvor gab RTL bekannt, dass die dritte Staffel direkt im Anschluss an die vorangegangene gezeigt würde.

Die erste Folge der zweiten Season erreichte am 2. April ein Gesamtpublikum von 2,86 Millionen und 12,8 Prozent; in der Zielgruppe wurden 1,53 Millionen und zufriedenstellende 16,6 Prozent gemessen. Sieben Tage später sank die Zahl der Interessierten auf 2,62 Millionen und 12,0 Prozent insgesamt, die Werte der 14- bis 49-Jährigen gingen deutlich zurück auf 1,25 Millionen und 14,3 Prozent.

Am 16. April schalteten 2,43 Millionen und 11,1 Prozent aller Fernsehenden ein, aus den Reihen der Werberelevanten konnten 1,13 Millionen und 12,8 Prozent angelockt werden. Nachdem sich die Einschaltquoten in der Folgewoche zu stabilisieren schienen, wurde am 30. April der Staffeltiefstwert gemessen. Nur 2,18 Millionen und 9,2 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren schalteten an diesem Tag um 22.15 Uhr RTL ein, auch bei den Jungen wurde mit 1,03 Millionen und 11,0 Prozent ein Negativrekord aufgestellt – der in der Folgezeit allerdings nicht mehr unterboten werden sollte.

Tatsächlich wurde am 7. Mai der bis dahin zweitbeste Abend für «The Glades» ausgewiesen. Aus dem Gesamtpublikum sahen 2,83 Millionen und 13,7 Prozent zu, die Zielgruppe versammelte sich zu 1,38 Millionen und 16,4 Prozent vor den heimischen Fernsehern. Am darauffolgenden Dienstag wurden 2,42 Millionen und 11,5 Prozent insgesamt gemessen, bei den Werberelevanten kam die Krimiserie auf 1,17 Millionen und 13,8 Prozent. Sieben Tage später kam die Serie auf ein Gesamtpublikum von 2,57 Millionen und 12,1 Prozent, bei den Jungen wurden zufriedenstellende 1,27 Millionen und 15,0 Prozent erreicht.

Nach in der Folgezeit leicht schwankenden Einschaltquoten wurde am 11. Juni ein neuer Höchstwert für die zweite Staffel erzielt. 2,90 Millionen und 13,5 Prozent stellten die Verantwortlichen mit Sicherheit zufrieden; auch der Zielgruppenwert stieg deutlich auf 16,7 Prozent, die von 1,50 Millionen Interessierten zwischen 14 und 49 Jahren generiert wurden. Ähnlich gute Werte wurden am 18. Juni verzeichnet, als 2,49 Millionen und 13,0 Prozent insgesamt einschalteten sowie 1,21 Millionen und 15,8 Prozent der Werberelevanten. An die zwei Wochen zuvor errechneten Ergebnisse konnte das Staffelfinale mit einem Gesamtpublikum von 2,85 Millionen und 12,8 Prozent anschließen. 1,48 Millionen jüngere Zuschauer bedeuteten mit 16,8 Prozent den höchsten Marktanteil für «The Glades» seit Ausstrahlung der ersten Folge der ersten Staffel im Mai 2012.

Im Durchschnitt saßen 2,59 Millionen und 12,1 Prozent aller Fernsehenden vor dem RTL-Programm, wenn «The Glades» gezeigt wurde. Aus der Zielgruppe wurden 1,27 Millionen und ein Marktanteil von 14,7 Prozent erreicht. Insgesamt wurde der Senderschnitt des Kanals, der beim Gesamtpublikum bei 12,0 Prozent liegt, damit leicht übertroffen. Die übliche Einschaltquote von 15,4 Prozent bei den Jungen wurde hingegen verfehlt; angesichts der Tatsache, dass die drei jüngsten Ausstrahlungen diese Hürde jedoch problemlos meisterten, darf die Entwicklung der Serie im Verlauf der dritten Season mit Spannung erwartet werden.

Kurz-URL: qmde.de/64637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetCologne speist neue Sky-HD-Sender einnächster ArtikelSky ändert Preise für Gastro-Abos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung