Quotencheck

«Rote Rosen»

von

Auch nach über 1500 Folgen kann die ARD-Telenovela insbesondere beim Gesamtpublikum überzeugen.

Seit knapp sieben Jahren und über 1.500 Folgen läuft die Telenovela stets um 14.10 Uhr im Ersten-Nachmittagsprogramm und hat sich auf dem dortigen Sendeplatz inzwischen fest etabliert. Trotz wechselnder Titelfiguren nach je 200 Folgen in inzwischen neun Staffeln bleiben die Quoten auf einem sehr ordentlichen Niveau. Die neunte Staffel läuft seit Januar 2013 mit Sandra Speichert und Timothy Peach in den Hauptrollen.

Im Schnitt liegen die Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum zwischen 1,25 Millionen und 1,80 Millionen. Auch wenn diese Zahlen zunächst einmal überschaubar aussehen, ist das für den frühen Nachmittag eine sehr gute Frequentierung. Marktanteile im zweistelligen Bereich sind damit garantiert. Beim Gesamtpublikum generiert die Telenovela stets Werte über Senderschnitt. In der werberelevanten Zielgruppe bei den 14-bis 49-Jährigen hingegen sprechen die Quoten eine andere Sprache: Hier kommt das Format nur selten auf den Senderschnitt.

Schaut man sich die letzten gezeigten 60 Episoden ein bisschen genauer an, dann kamen nur 16 davon auch in der Zielgruppe auf zufriedenstellende Werte. Beim Gesamtpublikum hingegen fiel man kein einziges Mal unter Senderschnitt. Betrachtet man beispielsweise die Folgen in der ersten Märzwoche, dann schalteten von Montag bis Freitag zwischen 1,35 Millionen und 1,57 Millionen Zuschauer die gezeigten Episoden ein. Zwischen 13,6 und 15,9 Prozent konnten somit beim Gesamtpublikum generiert werden. Zum Vergleich: Im aktuellen Fernsehjahr kommt die ARD auf genau zwölf Prozent bei alle Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen guckten 0,15 Millionen bis 0,18 Millionen Menschen die Episoden in der ersten Märzwoche. Das reichte für Marktanteile knapp über fünf Prozent. Allerdings liegt der ARD-Durchschnittswert in der Zielgruppe derzeit bei 6,5 Prozent.

Während die Gesamtzuschauerzahlen auch im weiteren Verlauf des März nahezu konstant blieben, lassen sich in der Zielgruppe stärkere Schwankungen erkennen. So knackte die Folge 1454 mit 0,28 Millionen Zuschauern bei den Werberelevanten sogar die Sieben-Prozentmarke, womit man deutlich über Senderschnitt lag. Doch schon einen Tag später fiel man wieder auf unterdurchschnittliche 5,1 Prozent. Von da an dauerte es sechs Folgen bis man Ende März wieder auf genau sieben Prozent kam. So lassen sich im gesamten Verlauf der aktuellen Staffel immer wieder mal Ausreißer nach oben erkennen. Anfang April kratzt man sogar an der Acht-Prozentmarke. Doch insgesamt sind diese positiven Ausreißer etwas zu selten, um auch in der Zielgruppe auf einen grünen Zweig zu kommen.

Bei allen Zuschauern sprechen die Zahlen, wie gesagt, eine andere Sprache. Insbesondere auf dem Weg in Richtung 1500-Folgen-Jubiläum zogen die Marktanteile nochmal ein Stück weit an. Während der März mit 14 bis 16 Prozent beim Gesamtpublikum gut lief, machte der April eine noch bessere Figur. So generierte man zur Monatsmitte sehr gute 17 bis 18 Prozent. Einen Höhepunkt bildete die Episode am 25. April, die mit 1,49 Millionen Zuschauer auf starke 18,8 Prozent kam. Damit lief man sogar leicht stärker als die Jubiläumsfolge selbst. Diese kam 28. Mai auf 18,7 Prozent bei insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern. Auch nach dem runden Folgen-Geburtstag blieb das Interesse der Zuschauer bestehen und die Zahlen konstant.

Die Episoden seit März 2013 kamen durchschnittlich auf 1,51 Millionen Zuschauer. Das reichte für einen sehr guten Marktanteil von 15,8 Prozent (im aktuellen Fernsehjahr kommt die ARD auf 12 %). Bei den 14- bis 49-Jährigen wird man hingegen weniger erfreut sein, denn mit durchschnittlich 0,18 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent liegt man genau einen Prozentpunkt unter dem Senderschnitt (6,5%). Da die ARD aber selbst damit wirbt in der Serie starke Frauen im besten Alter in den Mittelpunkt zu stellen, wird man es darauf angelegt haben ein eher älteres Publikum anzusprechen. Somit dürfte der Blick auf die Zielgruppenwerte für die Programmverantwortlichen in dem Fall eher zweitrangig sein, insbesondere weil man ja beim Gesamtpublikum derart punkten kann. Von daher steht auch einem 2.000-Folgen-Jubiläum nichts im Wege. Wie jetzt bekannt wurde, hat die ARD «Rote Rosen» bis Folge 2200 verlängert.

Mehr zum Thema... Rote Rosen
Kurz-URL: qmde.de/64218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTom Buhrow verabschiedet sich nächster ArtikelARD verlängert «Rote Rosen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung