US-Fernsehen

«CSI»: Fox & Eads gefeuert oder auch nicht ?

Die Produzenten der erfolgreichsten Dramaserie der USA feuern kurzerhand zwei Schauspieler: Jorja Fox (rechts) alias Sara Sidle und George Eads (links) als Nick Stockes werden nicht mehr zurückkehren. Diese Meldung wurde am späten Abend in Los Angeles veröffentlicht.

Die Serie «CSI», die von Alliance Atlantis, Jerry Bruckheimer Film und CBS Production produziert wird, möchte den gleichen Weg gehen, wie es die Kollegen von NBC mit der Serie «Law and Order» machen. Darsteller tauschen, wenn die bekannten Gesichter ein höheres Gehalt fordern. Der NBC-Riese «Law and Order» hat das bisher gut überstanden, «CSI: Crime Scene Investigation» stand bisher noch nicht in der Situation.

Am Donnerstag bei den ersten Aufnahmen zur fünften Staffel «CSI» forderte George Eads mehr Gehalt. Jorja Fox konnte ebenfalls die Produzenten von einem größeren Vertrag nicht überzeugen. Beiden Mitgliedern ist gekündigt worden, für die Serie geht damit ein großer Teil verloren.

Schon fast sicher ist, dass William Petersen, der Gil Grissom verkörpert, die Serie verlassen wird. Schon vor rund einem halben Jahr machte er die ersten Androhungen, dass ihm die neuen Taktiken von CBS und den Produzenten nicht gefalle. In den USA gebe es ab Herbst drei «CSI»-Serien sowie am Samstagabend eine Wiederholung einer CBS-Krimiserie.

Unser Mitarbeiter Manuel Weis hat bei CBS nachgefragt, wie sich die Situation momentan darstellt: Sowohl Jorja Fox als auch George Eads stehen momentan für die Dreharbeiten zur fünften Staffel nicht vor der Kamera. Ob dennoch eine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden kann, ist momentan noch unklar. Ebenso unklar ist die Zukunft von William Petersen. Mit ihm sollen nach der fünften Staffel neue Vertragsverhandlungen stattfinden.

Wie sich nun herausstellt, wollten Fox und Eads 100.000 Dollar Gehalt pro Folge. Marg Helgenberger bekommt nämlich 200.000 Dollar, «CSI»-Anchorman William Petersen, der auch Co-Produzent ist, 500.000 Dollar.

Noch im ersten Jahr spielte «CSI» pro Episode 2,88 Millionen US-Dollar ein, zwei Jahre später waren es schon 8,96 Millionen Dollar, mittlerweile sind es 10 Millionen Dollar pro Folge.

Das Schauspieler mehr Gehalt fordern ist nichts Neues. Die Crew von «Friends» kassierte in der neunten Staffel eine Million Dollar pro Folge, in der letzten Staffel sogar 1,25 Millionen Dollar. «Emergency Room»-Legende Anthony Edwards bekam für seine vier letzten Jahre der Serie 850 Millionen US-Dollar. Nachdem Dr. Mark Greene in der Serie verstarb, sanken die Quoten der Serie ab.

Quellen: Zap2It, TheFutonCritic, brntwdmagazine.com, Quotenmeter.de exklusiv
Fabian Riedner / Manuel Weis

Mehr zum Thema... CSI Friends TV-Sender Nick
Kurz-URL: qmde.de/6409
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 zeigt «Genial Daneben» freitags zur PrimeTimenächster ArtikelLeichter Quotenrückgang für «Die Alm»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung