Quotennews

«Glööckler» zum Abschluss mit Tiefstwert

von

Das war ein Schuss ins Leere: Die zweite Staffel von «Glööckler, Glanz und Gloria» kam bei VOX nicht im Ansatz auf gute Quoten.

Erfolgreiche erste Staffel

Funktioniert «Glööcker, Glanz und Gloria» etwa nur im Sommer? Woran es liegt, dass die einst so erfolgreiche VOX-Doku in Staffel zwei derart abstürzte, ist unklar. Fest steht: Im Sommer 2012 war sie ein Quotenerfolg mit Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 10,6 und im Schnitt genau 9,0 Prozent.
Die erste Staffel von «Glööckler, Glanz und Gloria» war im vergangenen Sommer ein voller Erfolg bei VOX (s. Infobox). Staffel zwei sollte in diesem Frühjahr auf den Werten des ersten Durchlaufs aufbauen – doch schon die ersten Folgen offenbarten akute Schwächen. Nach einem mehr als mäßigen Staffelauftakt von 6,4 Prozent fiel Folge zwei bereits auf 4,6 Prozent, was ein Ergebnis im tiefroten Bereich bedeutete. Die letzten Folgen hatten sich zuletzt zwischen fünf und sechs Prozent in der Zielgruppe eingependelt. Das Staffelfinale setzte nun noch einmal einen Tiefstwert.

Noch 1,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erbrachten der Sendung rund um den Modezar einen Zielgruppen-Marktanteil von schlechten 5,1 Prozent. Der bisherige Tiefstwert hatte bei 1,11 Millionen gelegen. 0,47 Millionen konnten der Gruppe der 14-bis 49-Jährige zugeschrieben werden. Insgesamt lief es mit 3,8 Prozent sogar noch leicht schlechter. Halbschwester RTL II, die ebenfalls auf das Genre Doku-Soap setzte, lag zugleich mit dem «Messie-Team» und 1,10 Millionen Zuschauern sowie 5,6 Prozent in der Zielgruppe immerhin leicht in Front.

Leichte Besserung trat für VOX erst ab 21.15 Uhr ein, als «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» 1,27 Millionen Zuschauer des Gesamtpublikums zu unterhalten wusste. Dank des Zuwachses von rund 200.000 Interessenten generierten die Kölner bessere, aber nach wie vor nur mäßige 6,5 Prozent. Bei allen wurden exakt fünf Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63526
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im April: RTL schafft die Wendenächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 30. April 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung