TV-News

Sat.1 verfilmt nun auch die Wulff-Affäre

von

Dabei setzt man auf Teile des Teams, die auch «Der Minister» machten. Der Produzent hat unter anderem Anja Kling für eine Rolle im Visier.

«Der Minister»

  • Produktion: teamworx
  • Produzent: Nico Hofmann
  • Buch: Dorothee Schön
  • Regie: Uwe Janson
  • Tragende Rollen: Kai Schumann, Alexandra Neldel, Johann von Bülow, Katharina Thalbach, Stephanie Stappenbeck
Nach der Verfilmung der Geschehnisse um Karl-Theodor zu Guttenberg im Film «Der Minister» plant der Münchner Sender Sat.1 den nächsten Coup: Wie der Sender am Montag in der „Bild“-Zeitung bestätigte, sollen in Kürze die Dreharbeiten eines Dokudramas rund um die Wulff-Affäre beginnen. Produzent wird wieder teamworx sein.

Sat.1-Senderchef Nicolas Paalzow sagte dem Blatt: „Mit «Der Minister» hat Sat.1 bewiesen, dass wir politische Themen mit hoher Brisanz intelligent und unterhaltsam als Film erzählen können. Die Wulff-Affäre ist jedoch als Stoff nicht für eine Polit-Satire geeignet. Deswegen wählen wir hier gemeinsam mit teamworx die Form des packenden Dokudramas rund um den damaligen Bundespräsidenten.“

Nico Hofmann hat auch schon genaue Vorstellungen, wer die wichtigsten Rollen des Dramas besetzen könnte. Den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff solle demnach Kai Wiesinger spielen, in die Rolle seiner Frau soll Anja Kling schlüpfen. Grimmepreisträger Thomas Schadt (schrieb auch den Film über Altkanzler Helmut Kohl) liefert das Drehbuch. Im Herbst soll gedreht werden – und die Produktion dann in Rekordzeit ins TV kommen. Sat.1 plant aktuell mit einer Ausstrahlung im Dezember 2013.

«Der Minister», gezeigt vor rund zwei Wochen, holte im Schnitt 4,44 Millionen Zuschauer zu Sat.1. Ein Erfolg, wenn auch kein absolut durchschlagender. In der Zielgruppe bescherte die Produktion Sat.1 starke 18,2 Prozent – und noch wichtiger: Der Sender war seit längerem mal wieder Talk of the Town.

Mehr zum Thema... Der Minister TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/62831
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFormel 1: Quoten erholen sichnächster ArtikelRoland Kaiser überflügelt Schweiger-«Tatort»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung