Quotennews

Formel 1: Quoten erholen sich

von

Nach dem deutlich schwächeren Saisonstart sorgte das spannende und schlagzeilenträchtige Rennen in Malaysia nun für eine Erholung der Werte.

Wie lief das Rennen bei Sky?

Der Bezahlsender Sky übertrug das Rennen ebenfalls live – und holte damit etwas weniger Zuschauer als noch vor einem Jahr. Diesmal schalteten im Schnitt 0,37 Millionen Menschen ab drei Jahren die Übertragung ein. Die Quoten sind im Vergleich zum Malaysia-Rennen 2012 aber leicht gestiegen. Diesmal waren es im Schnitt drei Prozent bei allen und vier Prozent bei den Werberelevanten (0,18 Millionen).
Die Formel 1 ist weiterhin eines der beliebtesten Kinder der Deutschen – das lässt sich nach dem zweiten Wochenende der Saison mit noch größerer Sicherheit sagen. Für manche kamen nämlich die Quoten des Auftaktrennens in Australien vor acht Tagen etwas überraschend: Bei RTL sahen zu früher Stunde eine halbe Million Menschen weniger zu. Der Malaysia-Grand-Prix, der am Sonntag um 9 Uhr gestartet wurde, legte im Vergleich zum Vorjahr sogar etwas zu.

Im Schnitt sahen 5,44 Millionen Menschen ab drei Jahren das Rennen, das viel Diskussionsstoff erbrachte und in dem sich Weltmeister Vettel ein hartes Duell mit seinem Teamkollegen Webber lieferte. Bei allen lag die gemessene Quote bei durchschnittlich 44,8 Prozent. Schon die Vorberichte, die der Kölner Sender ab 7.45 Uhr im Programm hatte, waren mit durchschnittlich 25,1 Prozent bei allen ein Erfolg.

Wegen der späteren Tageszeit waren diesmal sogar die Nachberichte von RTL gefragter als das Rennen – das deutet darauf hin, dass während des Renngeschehens immer mehr Motorsport-Fans zugeschaltet hatten und zum Schluss deutlich mehr Anhänger dröhnender Motoren vor den Geräten saßen als es die Durchschnittsreichweite angibt. Kurz nach der Zieldurchfahrt kamen die ersten Analysen auf 6,15 Millionen Zuschauer. Alle Interviews und Einschätzungen hatten dann ab 10.45 Uhr noch 3,81 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62830
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Absolute Mehrheit» baut wieder aufnächster ArtikelSat.1 verfilmt nun auch die Wulff-Affäre

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung