TV-News

Statt Pilawa: Illner darf ZDF-Jubiläum machen

von

Das ZDF nimmt dem zur ARD wechselnden Moderator die Jubiläums-Shows weg. Wie Programmchef Himmler diesen Schritt begründet.

Ein Bericht der „Bild am Sonntag“ hatte es schon angedeutet. Das ZDF ändert die Moderatorenbesetzung seiner beiden großen Jubiläumsshows. Die beiden werden an Gründonnerstag, 28. März und Karsamstag, 30. März 2013, jeweils zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr im Zweiten gezeigt. Jörg Pilawa, dessen Wechsel ab 2014 zum Ersten am Freitag bekannt wurde, darf aber nicht ran.

Stattdessen wird diese Ehre nun der langjährigen, treuen Mitarbeitern Maybrit Illner zu teil. ZDF-Programmchef Norbert Himmler erklärt die Entscheidung: "Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumsendungen präsentieren würde. Der Vorschlag, darauf zu verzichten, kam von Jörg Pilawa selbst. Mit Maybrit Illner sind wir dafür hervorragend aufgestellt."

Himmler betonte am Montagmorgen aber nochmals, dass der ZDF-Vertrag mit Jörg Pilawa bis Ende 2013 laufe und dementierte somit eine sofortige Trennung – davon sprach die „BamS“ am Sonntag. Ein Sendersprecher erklärte schon am Wochenende gegenüber Quotenmeter.de, dass dies Unsinn sei. Himmler dazu: „Bis dahin freuen wir uns noch auf eine Reihe gemeinsamer Sendungen mit ihm.“

Pilawa soll im Ersten eine neue Musikshow bekommen, die er allerdings – anders als zahlreiche seiner ZDF-Sendungen, nicht selbst produzieren darf. Es ist die Rede davon, dass Pilawa ab 2014 etwa zehn Produktionen im Jahr für den öffentlich-rechtlichen Sender machen wird. Zudem soll er auch wieder im Programm des NDR auftauchen.

Kurz-URL: qmde.de/62437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Biggest Loser» legt zunächster ArtikelMacht RTLs Zielgruppenerweiterung Sinn?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung