Fernsehfriedhof

Der Fernsehfriedhof Spezial: Was zeigte Sat.1 vor 20 Jahren?

von

Quotenmeter.de erinnert an all die Fernsehformate, die längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Folge 227: Der werktägliche Programmablauf von Sat.1 im Frühjahr 1993.

Liebe Fernsehgemeinde, heute gedenken wir nicht nur einzelnen Sendungen, sondern des kompletten ehemaligen Sendeschemas von Sat.1.

Das Programm von Sat.1 am Dienstag, den 13. April 1993

05.30 «5 mal 5»


Wiederholung der Quizshow

06.00 «Guten Morgen mit SAT.1»


Das Frühstücksfernsehen mit Nachrichten, Sport und dem Gewinnspiel «Superball».

08.25 Wiederholungen vom Vortrag


08:25 «Unter der Sonne Kaliforniens»
09.15 «Schatten der Leidenschaft»
10.00 «Auf Messers Schneide»
(Eigenproduzierte sechsteilige Mini-Serie mit «Schwarzwaldklinik»-Star Klausjürgen Wussow, der als Herzchirurg gegen die Organmafia kämpfen muss.)
11.35 «Nachbarn»
12.00 «Glücksrad»

12.40 «Halli Galli»
Wiederholung der chaotischen Comedyshow vom vergangenen Donnerstag.

13.30 «Schatten der Leidenschaft»


Von der US-Soap «The Young And The Restless» wurden Folgen aus Frühjahr 1986 gezeigt.

14.20 «Nachbarn»


Für die australische Seifenoper «Neighbours» diente in der deutschen Synchronfassung ein Lied des späteren «Musikantenstadl»-Moderators Andy Borg als Titelsong. Gezeigt wurden Episoden aus dem Sommer 1988.

14.50 «Unter der Sonne Kaliforniens»


Die amerikanische Daily-Soap hieß im Original «Knots Landing» und war ein Spin-Off der erfolgreichen Prime-Time-Serie «Dallas». Zu sehen waren Folgen aus dem Winter 1991.

15.45 «Mit Schirm, Charme und Melone»


Sat.1 wiederholte von der legendären britischen Agentenserie Episoden aus der vierten Staffel.

16.45 «5 mal 5»
Die Kandidatenpaare mussten in der täglichen Quizshow mit Bernd Schumacher Worte mit fünf Buchstaben mit maximal fünf Versuchen erraten.

17.20 «Geh aufs Ganze!»


In der kultigen Game-Show zockten die Studiokandidaten mit Jörg Draeger um den Inhalt von Umschlägen, Kisten oder Tor 3. Wer Pech hatte gewann keine Reise, kein Auto oder kein Geld, sondern den Zonk!

18.00 Regionalprogramme


Magazine aus den Bundesländern, zu deren Ausstrahlung der Sender verpflichtet ist.

18.30 «dran»


Tägliches Sportmagazin

18.45 «SAT.1 News»

19.00 «klipp-klapp - Der Clip-Club»
In seiner wöchentlichen Homevideo-Show präsentierte Komiker Dieter Hallervorden witzige Pannen, Unfälle und Missgeschicke.

19.30 «Glücksrad»


Wie beim amerikanischen Vorbild «Wheel of Fortune» mussten die Kandidaten der Gameshow anhand von Buchstaben Worte erraten. Ihre Gewinne erdrehten sie unter Aufsicht der Moderatoren Peter Bond und Frederic Meißner am titelgebenden Rad. Da sämtliche Preise gesponsert wurden, musste die Sendung den Zusatz „Dauerwerbesendung“ tragen.

20.15 «Die Goldene Hitparade der Volksmusik»


Die spätere Dschungelkandidatin Ramona Leiß führte durch das wöchentliche Wunschkonzert, in dem die bekanntesten Stars der Volksmusikszene auftraten.

21.10 «Retter»


Umstrittenes Reality-Magazin, in dem Aufnahmen von spektakulären Rettungsaktionen zu sehen waren, die teilweise von Feuerwehrleuten selbst gedreht wurden. Mit Christoph Scheule.

22.00 «Ulrich Meyer: Einspruch!»


Talkshow aus der Berliner Kulturbrauerei, in der kontroverse Themen diskutiert wurden. Damit dies möglichst aggressiv und lautstark erfolgte, wurden bewusst Vertreter von gegensätzlichen Positionen aufeinander gehetzt.

23.00 «Spiegel TV – Reportage»

23.40 «Heiße Wette - Bei Dr. Spencer auf der Couch»


Italienische Erotikserie, in der sich ein umtriebiger Journalist als Patient in die Sprechstunde der Psychologin Dr. Spencer einschlich, um sie zu verführen und seine Wette zu gewinnen.

00.15 «Mann-O-Mann»
In der Spielshow mit Peer Augustinski buhlten zehn Männer um die Gunst der Frauen. Es wurden Ausgaben aus dem Jahr 1992 wiederholt.

01.10 «Mit Schirm, Charme und Melone» (Wdh. von 15:45 Uhr)

02.00 Nachtprogramm mit TV-Tipps und Videotexttafeln

Die nächste Ausgabe des Fernsehfriedhofs erscheint am kommenden Donnerstag und widmet sich dann dem ZDF-Programm von vor genau 26 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/61908
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF wird Tagessieger mit Champions Leaguenächster Artikel«Bachelor» kann Vorjahreswerte nicht halten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung