Quotennews

Neue Kallwass-Show steigert Quoten (noch) nicht

von

Bei RTL II muss «Der Jugendclub» zwar noch zulegen; er steigerte die Werte gegenüber der vergangenen Woche aber deutlich. «Köln 50667» stabil.

Raus aus dem Studio, rein in helle und einladende Lofts: Das ist das neue Konzept der Sat.1-Beratungsshow «Kallwass greift ein», dem Nachfolger des langjährigen Formats «Zwei bei Kallwass»: Der Auftakt des neuen Formats tat sich am Montag ab 14.00 Uhr aber noch sehr schwer. Die einstündige Sendung kam in der wichtigen Zielgruppe nicht über 7,4 Prozent Marktanteil hinaus. Bei allen wurden 1,47 Millionen Menschen (hier gute 13%) gemessen. Die ab 14.55 Uhr gesendete Doppelfolge von «Familien-Fälle» holte dann 8,1 und 11,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Auch bei RTL II stand am Montag ein Daytime-Neustart an: Hier wurde die erste von vorerst 25 Folgen von «Der Jugendclub» gesendet. Die imago-TV-Produktion startete zwar unterhalb des Senderschnitts, holte aber deutlich bessere Werte als «X-Diaries» in der vergangenen Woche mit Wiederholungen. Angesichts dessen wird man in Grünwald angesichts von 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sicherlich nicht unzufrieden sein. Aber: Etwas mehr darf es dann wohl schon noch sein.

Die neue Scripted Reality rund um einen Jugendclub im Berliner Plattenbau generierte insgesamt 0,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – beim Publikum ab drei Jahren wurden 2,7 Prozent gemessen. «X-Diaries» war vergangene Woche noch enormen Schwankungen unterlegen, weshalb ein Vergleich schwer ist: Teilweise kamen die Urlaubsgeschichten auf fast 500.000 Gesamtzuschauer, manchmal aber auch nur auf halb so viele.

Stabil bleibt derweil die neue 18.00-Uhr-Soap «Köln 50667» und das dürfte für RTL II ohnehin viel wichtiger sein. Das Format von filmpool erreichte (wie auch am Freitag) 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 0,78 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Zielgruppen-Quote wurde auf 11,2 Prozent beziffert – in Woche eins war der Wert nur einmal höher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61484
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Zweiteiler kommt nicht richtig in Fahrtnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «House at the End of the Street»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung