Quotennews

Schlechte Quoten für Sat.1-Adventsshow

von

Im tiefroten Bereich lagen die Quoten des neuen Formats – sie zogen auch «Familien-Fälle» um 15.00 Uhr nach unten.

Nicht vorschnell urteilen, aber: Der Auftakt der Sonderprogrammierung in der Vorweihnachtswoche dürfte nicht nach dem Geschmack von Sat.1-Chef Paalzow ausgefallen sein. Die erste von fünf Folgen des «Sat.1 Advent Spezial 2012» holte zwischen 14.00 und 15.00 Uhr nur 0,86 Millionen Zuschauer, davon lediglich 0,19 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Allein an diesen beiden Zahlen ist abzulesen, dass das Publikum des Formats viel zu alt war. Bei den wichtigen Umworbenen standen somit nur schlechte 5,6 Prozent auf der Uhr. Selbst wenn sich die Quoten in den kommenden Tagen noch bessern, es ist verdammt viel Luft bis dorthin, wo von einem kleinen Erfolg gesprochen werden könnte.

Die Show mit Annika Kipp und Matthias Killing zog zudem auch die 15.00-Uhr-Folge von «Familien-Fälle» gewaltig nach unten. Gesamt stiegen die Reichweiten auf 1,02 Millionen, in der Zielgruppe nur leicht auf 0,20 Millionen. Die Zielgruppen-Quote lag bei 5,5 Prozent. Erst nach 16.00 Uhr steigerte sich die Scripted Reality auf 7,9 Prozent.

Eine Veränderung nahm Sat.1 auch am Vorabend vor: Wiederholungen von «Nachbar gegen Nachbar» um 18.00 Uhr wurden durch Wiederholungen von «Schicksale» ersetzt. Die Produktion läuft ab 17.30 Uhr nun als Doppelfolge. Am Montag wurden damit 8,4 und 7,9 Prozent Marktanteil erzielt – also wenig berauschende Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61015
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDaumen hoch: Die Tops des Jahres 2012nächster ArtikelKein Weltuntergang: Magere Quoten für «switch»-Special

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung