Quotennews

Kein Weltuntergang: Magere Quoten für «switch»-Special

von

Kein Weltuntergang: Mit einem „History“-Spezial wollten die Macher am Montag punkten; das gelang aber nicht. Auch die gelbe Familie aus Springfield hatte Probleme.

Geht am Freitag wirklich die Welt unter? Die Menschen machen sich aus dieser Frage derzeit einen größeren Spaß. Am Freitag steigen zahlreiche Weltuntergangspartys und auch das Fernsehen beschäftigt sich damit. Am Montag zum Beispiel zeigte ProSieben ein einstündiges Special von «switch Reloaded» zu diesem Thema. Dr. Guido Knopp (Bernhard Hoëcker) ließ im «switch reloaded - History Spezial» die größten Weltereignisse noch einmal aufleben - Zeitgeschehen total "verswitcht" versprach ProSieben.

Für die Zuschauer war das nicht sonderlich interessant. Die erzielten Quoten bei den Umworbenen blieben mit nur 9,7 Prozent unterdurchschnittlich. Insgesamt holte die Produktion von Eyeworks aber 1,35 Millionen Zuschauer und somit immerhin den zweitbesten Wert der ProSieben-Primetime. Interessant ist, dass eine normale Folge von «switch Reloaded» im Anschluss auf klar bessere 10,9 Prozent Marktanteil kam.

Interessant ist aktuell auch die Entwicklung der «Simpsons» in der Primetime. War es früher die Regel, dass die gelbe Familie bis 21.15 Uhr problemlos funktionierte, holt aktuell nur noch die erste Folge akzeptable Werte. Am Montag wurden ab 20.15 Uhr 10,8 Prozent bei den Umworbenen ermittelt – und das ist schon kein herausragendes Ergebnis. Die zwei weiteren Folgen generierten im Anschluss nur noch 8,5 und 8,6 Prozent. Bei allen bewegten sich die Reichweiten zwischen 1,58 und 1,28 Millionen Menschen.

Im Vorabendprogramm läuft die gelbe Familie aus Springfield derweil gut. Die zwei ab 18.10 Uhr ausgestrahlten Folgen kamen zum Wochenstart auf 13,8 und 12,1 Prozent bei den Jungen. Insgesamt wurden 1,06 und 1,18 Millionen Zuschauer ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61016
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechte Quoten für Sat.1-Adventsshownächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. Dezember 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung