TV-News

NDR nennt Kandidaten für «Unser Song für Malmö»

von

Wenn am 14. Februar 2013 die Ausscheidung für den ESC steigt, sind auch Gesichter von «DSDS» und «The Voice of Germany» mit dabei.

Nach dem Ausstieg von Stefan Raab beim Vorentscheid des «Eurovision Song Contest» stellt Das Erste sein Konzept wieder um. Der deutsche Teilnehmer wird in nur einer einzigen Show ermittelt, die Kandidaten werden nicht durch ein TV-Casting bestimmt, sondern von einer Fachjury. Insgesamt wird es zwölf Kandidaten geben, elf davon sind nun bekannt, der zwölfte soll noch in dieser Woche folgen. Der NDR hat sich unter anderem für Ben Ivory, Betty Dittrich und das Berliner Künstlerkollektiv Das Blitzkids mvt. entschieden.

Außerdem mit dabei: Die Oberbayern LaBrassBanda und das Dance-Trio Cascada. Zudem werden noch Finn Martin, die Duisburger Mobilée, Nica & Joe und der Mariengesang Ave Maris Stella sowie Saint Lu auf die Bühne geschickt.

Zudem erhält auch die Band „Die Söhne Mannheims“ eine Chance. Der NDR setzt also aus eine Mischung von Musikern aus ganz Deutschland; teilweise schon sehr bekannt und erfolgreich, teilweise aber auch komplett unbekannt. Wer von den Acts ins schwedische Malmö fährt, entscheiden die Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD, das TV-Publikum sowie eine fünfköpfige Jury, die sich aus bekannten Unterhaltungs- und Musikexperten zusammensetzen wird. Die Wettbewerbsteilnehmer wurden von fünf Musiklabels, dem NDR und der Produktionsfirma Brainpool ausgewählt. Der Vorentscheidung findet am 14. Februar in Hannover statt, Das Erste überträgt live ab 20.15 Uhr. Wer moderieren wird, ist noch nicht publik.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sagt: „Es war ein monatelanges Ringen um den besten Teilnehmerkreis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich freue mich sehr über die hohe Qualität unserer Künstler. Die Bandbreite in diesem Wettbewerb reicht von sehr renommierten, international bekannten Bands bis zu Newcomern und jungen Künstlern, die sich in der Musikwelt bereits einen Namen gemacht haben. Die Musikstile reichen von Dance und Electro über Pop und Soul bis hin zu Chorgesang und Blasmusik. Denn was beim ESC nicht vergessen werden darf: Ausschlaggebend ist die Qualität der Songs.“

Kurz-URL: qmde.de/60995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» und «Günther Jauch»: Mit Rotlicht zur Topquotenächster ArtikelKatherine Heigl schlägt indischen Waisenjungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung