Quotennews

«Ein Herz für Kinder» lässt ZDF-Quoten nicht höher schlagen

von

In den Vorjahren war die Show erfolgreicher. Damals führte noch Thomas Gottschalk durch die Gala, diesmal tat das Jörg Pilawa.

Mit dem «Supertalent» und «Schlag den Raab» als Gegner hat sich Jörg Pilawa keinen besonders günstigen Termin für seinen Einstand als «Ein Herz für Kinder»-Moderator ausgesucht. In den Jahren zuvor wurde die Spendengala von Thomas Gottschalk moderiert. Weil dieser jedoch nun bei RTL nach Zuschauern sucht, musste sich das ZDF nicht nur für «Wetten, dass..?» sondern auch für die besagte Spendenshow einen neuen Mann suchen. Die Wahl fiel dann eben auf den 47-Jährigen.

Zum Einstand hatte dieser jedoch schlechte Karten. Im Schnitt sahen 3,54 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 11,9 Prozent. Das waren 900.000 Zuschauer weniger als im Vorjahr und sogar 1,24 Millionen weniger als 2010. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Show auf keinen grünen Zweig. Lediglich 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen 4,4 Prozent Marktanteil. Wobei hier fairerweise auch dazu gesagt werden muss, dass die Quoten im Vorjahr ähnlich mau ausfielen. So kam die Show 2011 nicht über 0,56 Millionen Junge sowie 4,8 Prozent Marktanteil hinaus.

Am Ende des Tages erreichte das ZDF einen Tagesmarktanteil von 9,8 Prozent. Das Erste erzielte dank einer starken Day- und Primetime stolze 15,6 Prozent und sicherte sich somit die Poleposition. RTL rangierte mit 11,8 Prozent Gesamtmarktanteil dazwischen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60988
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins-Serien schwächelnnächster Artikel«Glückwunsch, Glotze»: «extra 3» und die TV-Geschichte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung