Quotencheck

«Bauer sucht Frau»

von

Die Kuppelshow ist weiterhin ein großer Zuschauermagnet. Auch, wenn dieser minimal an Kraft verloren hat…

RTL kann mal wieder Meckern – und zwar auf sehr hohem Niveau. Denn «Bauer sucht Frau» holt zwar weiterhin hohe Zuschauerzahlen, aber die sind eben schwächer als in den Vorjahren. 2011 gelang Inka Bause der Sprung über die Sieben-Millionen-Marke deutlich öfter. Schon der Staffelauftakt am 8. Oktober verlief schwächer als bei Staffel sieben. Sahen damals gleich zu Beginn 7,98 Millionen Menschen zu, waren es diesmal exakt eine Million Zuschauer weniger: 6,98 Millionen. Der Marktanteil bei allen belief sich auf hervorragende 22 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen zur besten Sendezeit 3,08 Millionen Zuschauer zu, das entsprach 24,7 Prozent Marktanteil.

In der darauffolgenden Woche war «Bauer sucht Frau» dann erstmals auf dem regulären Sendeplatz zu sehen. Damit gingen ein paar Zuschauer verloren, insgesamt sahen nun 6,66 Millionen Menschen zu. Davon befanden sich 2,57 Millionen im werberelevanten Alter, der Marktanteil lag bei 21,2 Prozent. Wie schon eine Woche zuvor konnte sich RTL damit die Spitzenposition sichern. Keine andere Sendung hatte mehr Zuschauer. Zum Vergleich: Das zweiterfolgreichste Programm am 15. Oktober war der ZDF-Film «Eine Frau verschwindet» mit 5,73 Millionen Zusehern. Mit anderen Worten: RTL und das ZDF trennten fast eine Million Zuschauer – beachtliche Werte, die so ähnlich auch in den nächsten Wochen drin waren.

Mit Folge drei steigerte sich die Kuppelshow auf 7,19 Millionen Zuschauer, ehe es mit Folge vier auf 6,46 Millionen hinunter gehen sollte. Folge fünf und sechs verzeichneten 7,02 bzw. 6,73 Millionen Zuschauer. Am besten erwischte es die siebte Folge vom 19. November, die sageundschreibe 7,22 Millionen Zuschauer anlocken konnte – ein Rekordwert. Auch hier der Vergleich: Bei Staffel sechs hatte der Bestwert bei weit über acht Millionen gelegen. Das dürfte für RTL aber nur Nebensache sein. Schließlich kam in der Zielgruppe ein toller Marktanteil von 24 Prozent zustande. Erneut setzte man sich gegen die Konkurrenz durch.

Eine Woche danach lag man ein weiteres Mal über sieben Millionen Zuschauern. Am 3. Dezember reichte es für 6,6 Millionen. Beim einstündigen Staffelfinale schalteten am 10. Dezember 2012 rund 6,47 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf starke 20,5 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 2,54 Millionen Zuseher gemessen, mit 20,9 Prozent kann RTL immer noch zufrieden sein.

RTL kann also auch über Staffel acht eine gute Bilanz ziehen. Im Schnitt wurden die zehn Ausgaben von 6,84 Millionen Menschen gesehen, 2,81 Millionen davon befanden sich im werberelevanten Alter. Die dazugehörigen Marktanteile betrugen 21,7 und 22,5 Prozent. Zum Vergleich: Staffel sechs erzielte durchschnittlich 7,65 Millionen und 24,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Auch wenn «Bauer sucht Frau» zweifelsohne Verluste einstecken musste: In der Endabrechnung dürften die RTL wohl kaum stören. Bahn frei also für Runde neun...

Kurz-URL: qmde.de/60888
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx nimmt «Anna und die Liebe» aus dem Programmnächster ArtikelFX kauft neue Serie der «Homeland»-Macher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung