US-Quoten

«American Music Awards» mit deutlichen Verlusten

von

Die Preisverleihung aus den Vereinigten Staaten von Amerika hat rund vier Millionen Fernsehzuschauer verloren. Im Vorfeld wurde auch die Preshow gestrichen.

Lediglich 9,47 Millionen Menschen verfolgten beim TV-Sender ABC am Sonntag die «American Music Awards». Die dreistündige Show verzeichnete acht Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. Ein Jahr zuvor sahen noch 13,29 Millionen Zuschauer zu, der Zielgruppen-Wert betrug 2011 zwölf Prozent. Im Vorjahr setzte man im Vorfeld noch auf eine Countdown-Show, die diesmal allerdings nicht zu sehen war - aus Quotensicht eine gute Entscheidung, war doch das in diesem Jahr gezeigte Alternativprogramm erfolgreicher. So erreichten «America’s Funniest Home Videos» insgesamt 5,11 Millionen Zuschauer und fünf Prozent bei den Werberelevanten.

Der Abend wurde von Football dominiert: Das Sportmagazin «Football Night in Anerica» interessierte 13,43 Millionen Zuschauer, das entsprach zwölf Prozent der jungen Zuschauer. Das Livespiel zwischen Baltimore und Pittsburgh kam ab 20.30 Uhr auf 15,80 Millionen US-Bürger, der Marktanteil kletterte auf 15 Prozent. Bei CBS erreichte die einstündige Football-Verlängerung starke 18,42 Millionen Zuseher, danach kam das Nachrichtenmagazin «60 Minutes» auf 14,15 Millionen. Bei den Werberelevanten wurden erst 15, dann acht Prozent Marktanteil ausgewiesen. Die Reality-Show «The Amazing Race» lockte ab 21.00 Uhr noch 9,64 Millionen Menschen an, jedoch verringerte sich der Marktanteil auf fünf Prozent. «The Good Wife» sorgte nur für fünf Prozent, die Reichweite sank auf 9,51 Millionen. Von «The Mentalist», das vermutlich einen neuen Tiefpunkt einfuhr, liegen derzeit noch keine Zuschauerzahlen vor.

FOX strahlte zwischen 19.00 und 19.30 Uhr eine Mischung auf Football-Verlängerung und Clips von «Bob’s Burgers» aus, 3,42 Millionen Zuschauer wollten das sehen. Im Anschluss ging es mit «The Cleveland Show» weiter, die Reichweite sank auf 3,28 Millionen. Jede der beiden halben Stunden erreichte vier Prozent in der Zielgruppe, «The Simpsons» (5,19 Millionen) steigerten sich um 20.00 Uhr um zwei Prozentpunkte. Eine neue Folge von «Bob’s Burgers» interessierte dann noch 3,98 Millionen und erneut vier Prozent. In der 21.00 Uhr-Stunde holten «Family Guy» (5,07 Millionen) und «American Dad» (4,16 Millionen) sechs sowie fünf Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... American Music Awards
Kurz-URL: qmde.de/60458
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?»: Jauch tritt gegen sich selbst annächster ArtikelEin International Emmy für Deutschland

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung