TV-News

Katia Saalfrank wechselt zum SWR

von

Katia Saalfrank, vielen besser bekannt als die ehemalige "Super Nanny" im gleichnamigen Format bei RTL, arbeitet demnächst für den SWR als Reporterin.

Sie war einst die Quotenqueen von RTL: Katia Saalfrank holte als «Die Super Nanny» über Jahre hinweg Traumquoten für den Kölner Sender. Doch nachdem sich Kritik mehrte und auch die Einschaltquoten in den mäßigen Bereich fielen, gab RTL vor rund einem Jahr die Einstellung des Formats bekannt. In einem Interview kritisierte von einiger Zeit Katia Saalfrank selbst die damalige Vorgehensweise von RTL. So seien ihre erzieherischen Inhalte "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden. Zudem beklagte sie eine unnötige Dramatisierung ihrer Sendung und gestand, dass sie den Titel "Super Nanny" nie gemocht habe.

Nun scheint es Saalfrank aber wieder auf die Bildfläche zu ziehen. Wie aus einer Vorabmeldung des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ hervorgeht, möchte Saalfrank wieder zurück auf die Fernsehbühne und ihr Glück diesmal beim SWR versuchen. In einem neuen Format, das auf «Expedition Familie» getauft werden soll, wird die Sozialpädagogin nicht wieder als TV-Pädagogin auftreten, sondern als Reporterin arbeiten. Saalfrank soll hierbei Wohngemeinschaften und Familien besuchen und dabei deren Alltag und Konflikte zeigen.

Falls die Pilotfolge, die noch dieses Jahr ausgestrahlt werden soll, erfolgreich abscheidet, wird das Format in Serie geschickt. SWR-Chefredakteur Fritz Frey begründet den Neuzugang: "Saalfrank passt mit dem neuen Format sehr gut ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Denn es geht ihr nicht um Effekte, sondern darum, ernsthaft journalistisch am Thema Familie zu arbeiten."

Kurz-URL: qmde.de/60301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Tote im Moorwald»nächster ArtikelDas Franchise Raab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung