Primetime-Check

Donnerstag, 25. Oktober 2012

von

Wie schlug sich das zweite Halbfinale von «Der klügste Deutsche 2012»? Und kann sich «Transporter» bei RTL aus dem Quotentief befreien?

«The Voice of Germany» hat ProSieben am Donnerstagabend zum Sieg in der Primetime verholfen. Das gilt sowohl für das Gesamtpublikum, als auch die umworbene Zielgruppe. Aus ersterem schalteten ab 20.15 Uhr 4,66 Millionen Zuschauer ein, die 14,5 Prozent Marktanteil generierten. 3,30 Millionen und ausgezeichnete 25,3 Prozent wurden für die 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen. Vom hervorragenden Abschneiden des Vorprogramms profitierte auch «red!», das ab 22.30 Uhr von 2,55 Millionen und 11,6 Prozent insgesamt verfolgt wurde. Bei den Werberelevanten wurden 1,89 Millionen und 20,4 Prozent ausgewiesen.

Das Erste erlebte mit dem zweiten Halbfinale von «Der klügste Deutsche 2012» eine kleine Enttäuschung, da deutlich weniger Zuschauer einschalteten, als zuvor. Mit 3,94 Millionen und 12,8 Prozent im Gesamtpublikum lief die Sendung bei allen Fernsehenden nur knapp über dem Senderschnitt, nicht erreicht wurde dieser wiederum bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier fanden sich nur 0,75 Millionen Interessierte vor den Fernsehbildschirmen ein, die magere 6,0 Prozent bedeuteten.

Besser lief es da für die öffentlich-rechtliche Konkurrenz, dem ZDF. Der Film «Der Klügere zieht aus» begeisterte 4,44 Millionen insgesamt, die für 13,4 Prozent Marktanteil sorgten. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Streifen am Donnerstagabend gut an, die erzielten 8,7 Prozent stellen für den Sender einen Erfolg dar. Generiert wurde dieser Wert von 1,16 Millionen jungen Zusehenden. Anschließend verlor das Programm des ZDF aber Zuschauer, so kam «Maybrit Illner» ab 22.15 Uhr nur noch auf 2,45 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 4,6 Prozent im Bereich der Jungen.

Der Verlierer des Abends ist jedoch ganz zweifelsfrei RTL, wo «Transporter» wieder einmal unterirdische Werte einfuhr. Nur 3,18 Millionen und 9,7 Prozent aller Fernsehenden wollten dem teuren Serienspektakel folgen, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es noch schlechter aus. Hier fanden sich nur 1,37 Millionen und 10,7 Prozent ein. Für noch weniger Interesse sorgte im Anschluss «Alarm für Cobra 11», das nur 2,80 Millionen insgesamt und 9,2 Prozent bei den Werberelevanten erreichte. Bei Sat.1 übertraf eine Doppelfolge «Criminal Minds» ab 20.15 Uhr immerhin den Senderschnitt in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,91 und 2,90 Millionen Menschen ein, die in der Gruppe der ab-3-Jährigen für einen Marktanteil von 8,9 und 9,0 Prozent sorgten. Bei den Jungen wurden 1,49 und 1,46 Millionen Interessierte gezählt, die 11,5 und 10,8 Prozent Marktanteil bedeuteten. «Unforgettable» musste im Anschluss einen deutlichen Zuschauerschwund hinnehmen und kam nur auf 1,85 Millionen beim Gesamtpublikum und 8,3 Prozent bei den Umworbenen.

Sehr gute Ergebnisse konnte kabel eins für den Donnerstagabend ausweisen. «Borussia Mönchengladbach gegen Olympique Marseille» in der Europa League lockte ab 21.00 Uhr 2,54 Millionen insgesamt zur ersten Halbzeit, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden eher durchschnittliche 6,2 Prozent gemessen. Nach der Pause stieg das Interesse noch einmal deutlich und dem Sender gelang es, die 10-Prozent-Marke zu knacken: 2,86 Millionen und 10,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum fanden sich ein, um den Sieg des deutschen Teams zu verfolgen, in der Zielgruppe wurden ebenfalls sehr gute 9,1 Prozent erreicht. VOX lag mit «Die Bourne Verschwörung» unter dem Senderschnitt, nur 1,51 Millionen aller Fernsehenden und 7,2 Prozent aus der Zielgruppe wollten dem Film folgen. «Rambo» sorgte ab 22.15 Uhr für einen Lichtblick und erreichte 1,38 Millionen Interessierte insgesamt und gute 9,5 Prozent bei den Werberelevanten. Bei RTL II sorgten «Die Kochprofis» und «Frauentausch» für Zufriedenheit bei den Verantwortlichen. Zunächst wurden 1,44 Millionen insgesamt und glatte sieben Prozent bei den Jungen erreicht, im Anschluss folgten 1,27 Millionen ab drei Jahren und 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dem Programm.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60002
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEuro League am Spätabend erfolgreichnächster Artikel«Unforgettable»-Quoten zum Vergessen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung