TV-News

RTL II: Scripted Reality in Jugendclub

von

Für 2013 hat RTL II einen Testlauf eines neuen täglichen Formats in Berlin bestellt. Produzieren wird überraschend aber nicht filmpool.

Für das kommende Jahr will RTL II seinen Vorabend noch einmal aufrüsten. Schon jetzt läuft es eigentlich sehr rund. Um 19.00 Uhr kommt «Berlin – Tag & Nacht» konstant auf zweistellige Marktanteile, um 18.00 Uhr zieht das leicht veränderte Konzept der «X-Diaries». Dort erstrecken sich die Geschichten aktuell nicht mehr über nur eine Woche, sondern über mehrere. Zudem wurde mit Katy Karrenbauer eine bekannte Darstellerin gewonnen. Um 17.00 Uhr feierte «Privatdetektive im Einsatz» mit über elf Prozent erst in dieser Woche einen neuen Rekord.

Wohl im Januar wird dann der «Berlin – Tag & Nacht»-Ableger «Köln 50667» ins Programm aufgenommen. Auch wenn RTL II sich noch nicht dazu äußerte, ist davon auszugehen, dass dieser den Slot um 18.00 Uhr einnimmt – nicht zuletzt, weil er eng verknüpft sein soll mit den Geschichten aus Berlin. Demnach müssten sich «X-Diaries» die Detektive den 17.00 Uhr-Slot teilen. Doch auch für diesen hat RTL II neue Pläne.

Ab Frühjahr will man «Der Jugendclub - Gemeinsam sind wir stark» fünf Wochen lang testen. Ein Sprecher bestätigte, 25 Folgen der neuen Scripted Reality bestellt zu haben. Kommen bisher alle Vorabendformate von RTL II von der Kölner Firma filmpool, wird die neue Sendung von der Firma imago TV hergestellt. Imago machte jüngst Doku-Sendungen wie «Nachbarschaftsstreit» (RTL), «Rosins Restaurants» (kabel eins) oder «Die Bauretter» (RTL II).

In der Serie dreht sich alles um einen Jugendclub in einem Berliner Problembezirk: Der 24-jährige Andi kümmert sich mit seinem Team, zu dem unter anderem die 31 Jahre alte Christine gehört, um die Kids, der für zahlreiche Teenager in dem Plattenbau-Viertel die einzige Anlaufstelle sind. Zentrale Elemente der neuen Serie seien Emotionen wie Angst, Hoffnung, Freude und Schmerz. Laut RTL II werden sämtliche Folgen des neuen Formats in sich abgeschlossen sein.

Kurz-URL: qmde.de/60003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Revolution» ist Amerikas bester Neustartnächster ArtikelUSA Network bestellt neue Reality

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung